Tag: 12. Dezember 2012

Sport·Fußball

RB Leipzig: Weihnachtsfeier, Transfer-Gerücht, Dachmalerei

Adventsstimmung bei RB Leipzig. Der Regionalligist geht als Spitzenreiter ungeschlagen in die Winterpause. Während sich die rot-weiße Familie am Dienstag zur Weihnachtsfeier traf, drehte sich in den Köpfen bereits alles ums Jahr 2013. Den einen bringt die Dreizehn Pech, den Rasenballern soll sie Glück bescheren. Kommendes Jahr möchte der Regionalligist endlich den Sprung in Liga drei packen.

Leben·Gesellschaft

Asyl in Leipzig: Verwaltung baut Gemeinschaftsunterkunft Torgauer Straße 290 aus

Die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Torgauer Straße 290 wird ausgebaut. Zu den 230 Menschen in Haus 2 kommen nun in Haus 1 noch einmal 135 bis 173 Flüchtlinge. So will es der Leipziger Stadtrat. In den vorhandenen Gemeinschaftsunterkünften, Wohnheimen und Gewährleistungswohnungen sei kein Platz mehr, lautet die Begründung. Von der großen Ankündigung der Kommunalpolitik im Juli 2012, die Unterbringung von Asylsuchenden erfolge künftig dezentral und unter Aufgabe der Großunterkunft Torgauer Straße, ist fürs Erste nicht viel geblieben.

Leben·Fälle & Unfälle

Wegen fehlerhaften Rechenschaftsberichts: NPD muss Millionenstrafe zahlen

Die NPD muss wegen eines fehlerhaften Rechenschaftsberichts 1,27 Mio. Euro Strafe an die Bundestagsverwaltung zahlen. Dies entschied das Bundesverwaltungsgericht am Mittwoch. Die Richter hoben ein vorinstanzliches Urteil auf, demzufolge die Partei rund 2,5 Mio. Euro hätte entrichten müssen. Trotz der Minderung am heutigen Tage eine Entscheidung, welche die Partei in Nöte bringen wird und kommende Wahlkämpfe einschränken dürfte.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Informationsstände mit politischem Inhalt sollen kostenfrei bleiben

Informationsstände mit politischem Inhalt sollen künftig in Leipzig generell kostenfrei sein. Diesen politischen Willen formulierte der Leipziger Stadtrat am Mittwoch fast einstimmig. Vor so viel parlamentarischer Geschlossenheit lenkte auch die Stadtverwaltung ein und schob formale Bedenken beiseite. Sie wird nun einen Satzungsvorschlag erarbeiten. Das Neue Rathaus erlebte am Mittwoch wohl so etwas wie ein Emanzipationsakt der Leipziger Stadträtinnen und Stadträte.

Kultur·Film & TV

Neun Jahre nach “Herr der Ringe”: Zurück nach Mittelerde!

Neun Jahre mussten Tolkien-Fans auf eine Fortsetzung von Peter Jacksons fulminanter Herr-der-Ringe-Trilogie warten. Der Neuseeländer ließ bis zu seiner Rückkehr nach Mittelerde viel Zeit verstreichen. Nach seinem Welterfolg inszenierte Jackson 2005 ein mittelprächtiges Remake des Klassikers "King Kong". Der ganz große Wurf blieb ihm verwehrt.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Corporate Governance Kodex wegen mangelnder Verbindlichkeit abgesetzt

Die Idee, die hinter dem Corporate Governance Kodex steht, ist eine ganz einfache. Städtische Eigenbetriebe und Gesellschaften an denen die Stadt mehrheitlich beteiligt ist, sollen so gesteuert werden, "dass der öffentliche Zweck nachhaltig und wirtschaftlich erfüllt wird". Wie das geschehen soll, ist auf 29 Seiten teils in einem Amtsdeutsch zu lesen, dass es Wolf Schneider den Herztod bescheren würde. Auch deshalb ist der Kodex schon zum dritten Mal von der Tagesordnung der Ratsversammlung abgesetzt.

Politik·Region

Gutachten zur Schiffbarkeit im Neuseenland: Umweltverbände wurden gar nicht erst gefragt

Das so genannte nautische Gutachten zum Neuseenland, das die Landesdirektion am 6. Dezember präsentierte, entpuppt sich immer mehr als Nebelbombe. Die wichtigsten Fragen - die nämlich, die als Kosten auf die Steuerzahler zukommen - wurden überhaupt nicht betrachtet. Die Umweltverbände sind mittlerweile richtig sauer. Seit über drei Jahren kritisieren sie den staatlichen Versuch, im Neuseenland eine "Schiffbarkeit" herzustellen.

Politik·Region

Autobahn A 72 bis ins Leipziger Stadtgebiet: Verwaltung sagt “Nein!”

Immerhin ist es Stadtgebiet. Da muss auch die Landesregierung schon mal fragen, ob sie eine Autobahn bauen darf. Seit ein paar Tagen sorgt diese Anfrage in Bezug auf die Verlängerung der A 72 bis zur Richard-Lehmann-Straße in Leipzig-Connewitz für Verstörung. Die Leipziger Verwaltungsspitze sagt nun deutlich: "Nein!" Immerhin verstößt das Projekt gegen alle Leipziger Pläne zur Verkehrsminimierung.

Wirtschaft·Leipzig

Grünen-Antrag abgelehnt: Freistaat Sachsen wird die VNG-Anteile der Stadt Dresden nicht zeitweise übernehmen

Der Freistaat Sachsen wird die Anteile der Stadt Dresden an der Verbundnetz Gas AG (VNG) nicht zeitweise übernehmen. CDU und FDP im Sächsischen Landtag lehnten am Mittwoch, 12. Dezember, einen entsprechender Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag ab. "Die Interessen der Stadt Leipzigs werden von CDU und FDP ignoriert", kritisiert Antje Hermenau, Vorsitzende der Grünen-Fraktion.

Jens Trombke: St. Petri Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Noch ein Geburtstagskind: Ein Buch zum 800-jährigen Jubiläum von St. Petri

Nicht nur Wagner und Völkerschlacht dürfen 2013 mit Jubiläumsfeiern gewürdigt werden. Es gibt noch ein paar Jubiläen, die genauso symbolträchtig sind. So kann auch die Peterskirche 2013 auf das 800. Jahr ihrer Ersterwähnung zurückblicken. Dass sie noch wesentlich älter ist, ist sicher. Aber da wabert der Nebel der Geschichte. Und die gute Frage: Hatte jenes Leipzig, in dem 1015 Bischof Eid starb, eine Kirche?

Sport·Basketball

Uni-Riesen: 90 Punkte reichen gegen Vechta wieder nicht zum Sieg

Egal ob ein Gegner aus dem Tabellenkeller ansteht wie vergangenen Samstag oder ein Team mit Anschluss aus der Spitzengruppe, irgendwie schaffen es die Uni-Riesen, immer ein knappes Ergebnis zu produzieren. Mal wieder war es ein spannender Ausgang, doch die Kräfte schwanden sichtlich und der verletzte Chris Gadley wurde drei Viertel lang schmerzlich vermisst. Das bessere Ende hatte der SC Rasta Vechta, 90:98 stand es letztendlich.

Melder vom 12.12.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Am 12. Dezember: ver.di ruft in Leipzig Nokia Siemens Networks Services (NSN S) Beschäftigte zu Protesten gegen drohende Schließung auf

ver.di ruft die Beschäftigten der NSN S am Mittwoch, 12. Dezember (ca. 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr) zu einer Protestveranstaltung am Standort vor der Rosenowstraße 26 auf. Der Protest dient der Unterstützung der Betriebsratsposition bei den zeitgleich laufenden Gesprächen zur Abwicklung der NSN S zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung am Standort Leipzig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up