Wo "Frucht" drauf steht, sollten auch Fruchtanteile drin sein. Doch die Beschwerden über Fruchtabbildungen auf Lebensmittelverpackungen beim Internetportal www.lebensmittelklarheit.de zeigen ein anderes Bild: Es werden Früchte abgebildet, doch statt dieser Früchte werden Aromen eingesetzt.

Dies wird aber erst beim Lesen des Kleingedruckten in der Zutatenliste deutlich. Das ärgert viele Verbraucher. Sie wünschen sich nachvollziehbar eine klarere Kennzeichnung von aromatisierten Lebensmitteln, so die Ergebnisse der aktuellen Online-Umfrage des Portals.

Das Erfrischungsgetränk “Citrus Mix” der Firma Hassia aus Bad Vilbel zeigt es beispielhaft: Orangen, Mandarinen, Grapefruit und Limonen sind auf der Schauseite der Produktverpackung “Hassia Citrus-Mix” abgebildet. Zusätzlich unterstützen die Worte “Fruchtig Frisch … mit natürlichen Fruchtauszügen” auf der Schauseite des Produktes den Eindruck, dass auch tatsächlich Fruchtanteile der abgebildeten Früchte enthalten sind. Doch der Citrusgeschmack des Erfrischungsgetränks kommt hauptsächlich aus Aromen und nur zu 2 Prozent aus Orangensaft. Mandarinen-, Zitronen- oder Grapefruitanteile sucht man vergeblich in der Zutatenliste.

Dies hat die Verbraucherzentrale Sachsen dazu veranlasst, den Hersteller aufzufordern, sein Produkt nicht mehr auf diese Art und Weise zu kennzeichnen und zu bewerben. Dazu hat sich daraufhin der Hersteller im Rahmen einer wettbewerbsrechtlichen Unterlassungserklärung Anfang November gegenüber der Verbraucherzentrale auch verpflichtet. Eine Änderung des Produktetikettes und der Werbung für Citrus-Mix ist mittlerweile erfolgt: Auf der Schauseite lautet die Kennzeichnung unter der Abbildung der verschiedenen Citrusfrüchte jetzt “Citrus-Geschmack” und “Mit natürlichem Mineralwasser”.

Fälle, bei denen Verbraucher sich durch die Aufmachung und/oder die Kennzeichnung getäuscht fühlen oder diese unklar finden, können dem Internetportal www.lebensmittelklarheit gemeldet werden.

www.verbraucherzentrale-sachsen.de
www.lebensmittelklarheit.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar