Adventsstimmung bei RB Leipzig. Der Regionalligist geht als Spitzenreiter ungeschlagen in die Winterpause. Während sich die rot-weiße Familie am Dienstag zur Weihnachtsfeier traf, drehte sich in den Köpfen bereits alles ums Jahr 2013. Den einen bringt die Dreizehn Pech, den Rasenballern soll sie Glück bescheren. Kommendes Jahr möchte der Regionalligist endlich den Sprung in Liga drei packen.

Bei der Weihnachtsfeier in der “Alten Handelsbörse” trat Sportdirektor Ralf Rangnick vor die 100 geladenen Gäste. Seine Selbstbeweihräucherungsrede fiel betont verhalten aus: “Wir haben noch nichts erreicht.” Um das Saisonziel zu erreichen, soll der Kader – so ist in den üblichen Gazetten zu lesen – verstärkt werden. Ein Angreifer müsse her. Warum eigentlich? Zwar stellen die Leipziger mit dem Duo Frahn/Kutschke die beste Offensive der Liga, doch Kutschke hätte beim Berliner AK (Spiel fiel witterungsbedingt aus) nicht auflaufen können. Ersatzmann Carsten Kammlott traf seit einer gefühlten Ewigkeit nicht das Regionalliga-Tor. Und dessen Vertreter Tom Nattermann (ein Pokal-, kein Regionalliga-Spiel) ist zum einen verdammt unerfahren und zum anderen verletzt. Damit der Kader vor lauter Personalnöten nicht einbricht, macht eine Neuverpflichtung durchaus Sinn.

Heißester Kandidat ist mit Matthias Morys (SG Sonnenhof Großaspach) ein Zögling von Chefcoach Alexander Zorniger. In der laufenden Saison netzte der Stürmer übrigens 11 Mal ein, ist für seinen Arbeitgeber deshalb so unersetzbar wie ein Daniel Frahn für RB Leipzig. Ein großzügiges Angebot dürfte den Kleinstadt-Club allerdings umstimmen, zumal das Geld im Hardtwald nicht auf Bäumen wächst.

Während über Transfers munter spekuliert werden darf, gibt’s in Sachen Stadiondach Klarheit. Es bleibt weiß. Zumindest für’s Erste. Eine Leipziger Tageszeitung hatte am Dienstag auf der Titelseite berichtet, exklusiv erfahren zu haben, dass sich Red Bull auf dem Dach des Stadions würde verewigen wollen. Einen eigenen Entwurf des Riesengraffiti lieferte das Blatt gleich mit. “Das ist Zukunftsmusik”, wiegelt RB-Pressesprecher Sharif Shoukry ab. Macht ehrlich gesagt auch kaum Sinn. Das Stadiondach sieht man größtenteils nur von oben.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar