Tag: 18. Oktober 2014

Sport·Basketball

Uni-Riesen setzen sich im Treffen alter Bekannter gegen Magdeburg durch

Für einige Jahre war Martin Scholz Spieler unter Gäste-Trainer Dimitris Polychroniadis. Nun stand er ihm als Trainer der Uni-Riesen gegenüber und kannte die Vorbereitung seines strategischen Gegenspielers genau. "Ich wusste, dass Dimis Spieler unsere Spielzüge besser kennen würden als meine eigenen. Für seine Akribie ist er schließlich bekannt." Also fügte er vielen Spielzügen eine zweite Option hinzu, die Magdeburg überraschen sollte. Im vierten Viertel gelang dies vollends und das Spiel konnte zu Gunsten der Hallenherren 71:57 entschieden werden.

Politik·Brennpunkt

Entmietung überall? Die fragwürdigen Methoden der Verdrängung (1)

Dass im Westen der Stadt derzeit eine mehr oder weniger schleichende Verdrängung von Mietern im Gange ist, ist spätestens seit den Entmietungsversuchen der KSW GmbH in der Holbeinstraße 28 a bekannt. Dort wurde versucht, mit höchst fragwürdigen Methoden die derzeitigen Mieter aus ihren Wohnungen zu verdrängen, um hochpreisige Lofts im ehemaligen Elsterwerk zu schaffen. Was im Westen nichts Neues ist, scheint auch im Süden der Stadt keine unbekannte Praxis zu sein.

Leben·Fälle & Unfälle

Moschee in Gohlis: Eine überfällige Strafanzeige gegen die “Bürgerinitiative”

Die Facebookseite "Gohlis sagt Nein!" gehört offensichtlich zur Strategie, welche Teile des NPD-Nachwuchses seit nun über einem Jahr im Netz vor allem aus Wahlkampfgründen verfolgten. Und sie ist die größte ihrer Art. Eine anonym geführte Facebookseite, welche eine "Bürgerinitiative" repräsentieren soll und längst durch Neonazis dominiert ist. Über die Seite selbst wurde schon mehrfach unter Anderem im Zusammenhang mit dem "Schweinekopfanschlag" auf das Baugelände der zukünftigen Ahmadiyya-Moschee in Gohlis berichtet. Nun haben sich mutige Gohliser ein Herz gefasst. Und eine Strafanzeige gegen die Betreiber der Seite gestellt. Warum die Leipziger Polizei nicht schon längst ermittelte, bleibt hingegen eine offene Frage.

Wirtschaft·Leipzig

Grüne kritisieren Leipzigs Wirtschaftsdezernat: Stadtrats-Debatte auf dem Rücken von LTM

Debatten um den Etat des Leipziger Stadtmarketings gab es auch früher schon, auch zu Zeiten, als die entsprechende Einrichtung noch LTS hieß. Danach war mal ein Weilchen Ruhe, das Budget war festgezurrt und die Folgeeinrichtung LTM war gehalten, zusätzliche Gelder bei Privaten einzuwerben. Die Sache funktionierte sogar und seit Jahren verzeichnet Leipzig steigende Besucherzahlen. Trotzdem wurde in der Ratsversammlung am Mittwoch, 15. Oktober, gestritten.

Leben·Fälle & Unfälle

Nach Schusswaffengebrauch in Plagwitz: Polizei stellt Vorfall nach

Kurz nach der Nacht zum 8. Juni 2014 hieß es seitens der Polizei "den Vorhang zu und viele Fragen offen". Zwei Leipziger Beamte hatten bei einer nächtlichen Festnahme eines Mannes auf der Karl-Heine-Straße, Ecke Merseburger Richtung Endersstraße zu ihren Schusswaffen gegriffen und auf ihn geschossen. Dieser musste anschließend im Krankenhaus notoperiert werden. Zuvor hatte der Mann einen Securitymitarbeiter mit einem Messer verletzt und wollte dieses offenbar auch gegen die Beamten einsetzen. Heute war Ortsbegehung im Rahmen der Ermittlungen.

Wirtschaft·Mobilität

Sanierungsstau im Leipziger ÖPNV: Positives Echo auf das Thema “fahrscheinloser ÖPNV”

Es gibt auch Organisationen und Fraktionen, die sich mit dem via LVZ lancierten Thema "fahrscheinloser ÖPNV" schon etwas intensiver beschäftigt haben. Auch in Zeiten, als noch niemand lauthals ein Hunderte-Millionen-Euro-Defizit im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) verkündete. Schon gar nicht unter der Prämisse, das müsste nun alles gar noch über eine "Zwangsabgabe" ausgeglichen werden. Hier jetzt also mal die Befürworter der Idee. Auch, wenn wohl nicht alle von ihnen bemerkt haben, welches Spiel die LVZ da treibt.

Wirtschaft·Mobilität

Finanzierungsstudie für den Leipziger ÖPNV: Die Informationen blubberten aus dem Bauausschuss in die LVZ

"Die Sitzungen der beratenden Ausschüsse sind nicht öffentlich", heißt es in der Hauptsatzung der Stadt Leipzig. Der Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau ist so ein beratender Ausschuss. Am 14. Oktober hat er mal wieder getagt. Auf der Tagesordnung stand die Vorstellung der Finanzierungsstudie und der alternativen Finanzierungsvorschläge für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann. Am 17. Oktober stand alles in der Zeitung.

Leben·Fälle & Unfälle

Großrazzia gegen “Islamischen Staat”: Unterstützer auch in Sachsen aktiv

Der Generalbundesanwalt holt zum Rundumschlag gegen deutsche Unterstützer der Terrorgruppen "Islamischer Staat" (IS) und "Ahrar al Sham" aus. Am Samstag durchsuchten Ermittler die Wohnungen von 15 Verdächtigen in sieben Bundesländern, darunter auch in Sachsen. Die Männer sollen die islamistischen Extremisten im Nahen Osten logistisch mit Kleidung und Bargeld unterstützt zu haben. Außerdem sollen sie kampfeswillige Dschihadisten nach Syrien geschleust haben.

Bildung·Leipzig bildet

Auflistung der Klassenstärken an Leipziger Schulen: Vor allem Gymnasien melden immer öfter Vollauslastung

Vor den Sommerferien sorgte das Thema volle Klassen zum Schuljahresstart kurz für Furore. Dann waren Ferien und Sachsenwahl. Das Schuljahr startete und gerüchteweise waren etliche Klassen vollgestopft bis zur Füllgrenze. Die FDP-Fraktion hat jetzt die Gelegenheit genutzt, den Sozialbürgermeister zu fragen, wie es aussieht. Haben Leipzigs Schulen überhaupt noch Planungsreserven?

Politik·Brennpunkt

Parkbogen Ost: Verhandlungen mit der Bahn laufen – Leipziger sollen in Projektentwicklung eingebunden werden

880.000 Euro veranschlagt das Leipziger Dezernat für Stadtentwicklung und Bau für die Entwicklung des Projekts "Parkbogen Ost", das den ehemaligen Bahndamm, der seit der Neustrukturierung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes nicht mehr von der Bahn genutzt wird, zu einem neuen Infrastrukturprojekt für den Leipziger Osten entwickeln soll. Die Bahn hat schon mit der Demontage der Gleise begonnen. Aber wie sicher sind die Pläne der Stadt?

Wirtschaft·Firmenwelt

LVB freuen sich über einen hübschen Ranking-Platz: Fahrgastbeirat bedankt sich bei Mitarbeitern

Wie die Tageszeitung "Die Welt" am Donnerstag, 16. Oktober, bekanntgegeben hat, sind die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH Service Champion 2014 und tragen diesen Titel nach 2013 somit bereits zum zweiten Mal. Im Gesamtranking erreichten die LVB einen Bronze-Medaillen-Rang der über 1.500 deutschlandweit untersuchten Unternehmen und 189 Branchen. Darüber hinaus sind die LVB erneut Nr.1 der Branche "ÖPNV-Betriebe".

Veranstaltungen·Bühne

201 Jahre Völkerschlacht: Buntes Treiben in Liebertwolkwitz – Gefechtsdarstellung in Markkleeberg und Dölitz

Vom 17. bis 19. Oktober ist Liebertwolkwitz wieder ein Dorf im Jahre 1813. Zum mittlerweile 7. Mal gehen die Liebertwolkwitzer auf historische Entdeckungsfahrt in die Zeit der Befreiungskriege. "Auch nach dem 200. Jahrestag der Völkerschlacht im vergangenen Jahr haben wir die Lust an unserer zivilhistorischen Darstellung nicht verloren. Im Gegenteil! Dreh- und Angelpunkt unserer Zeitreise wird wieder das Stiftgut sein, das sein Gesicht den vergangenen Monaten weiter verändert hat und für uns immer mehr zur optimalen Kulisse unserer Veranstaltung wird", erklärt Dr. Lutz Zerling.

Der Dom St. Marien zu Wurzen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

900 Jahre Baugeschichte zum nachlesen und aufklappen: Der Dom St. Marien zu Wurzen

Eigentlich ist St. Marien gar kein Dom im ursprünglichen Sinn, denn ein Dom ist in der Regel eng mit dem Amtssitz des Bischofs verbunden. Kurzzeitig war das Wurzen freilich im 15. und 16. Jahrhundert, als der meißnische Bischof lieber im ruhigen Wurzen amtierte, als sich auf dem Domberg in Meißen mit den wettinischen Landesherrn auf engstem Raum zu drängeln. Da baute er sich lieber in Wurzen ein eigenes Schloss, das in wesentlichen Teilen noch heute gleich neben St. Marien erhalten ist.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up