Wie die Tageszeitung "Die Welt" am Donnerstag, 16. Oktober, bekanntgegeben hat, sind die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH Service Champion 2014 und tragen diesen Titel nach 2013 somit bereits zum zweiten Mal. Im Gesamtranking erreichten die LVB einen Bronze-Medaillen-Rang der über 1.500 deutschlandweit untersuchten Unternehmen und 189 Branchen. Darüber hinaus sind die LVB erneut Nr.1 der Branche "ÖPNV-Betriebe".

Dazu erklärte Steffen Tippach, LVB-Bereichsleiter Marketing: “Wir freuen uns sehr über eine solch renommierte Anerkennung unserer täglichen Arbeit. Wir wissen aber auch, dass wir noch besser werden können und müssen. Daher sind diese Titel Ehre und Ansporn zugleich.”

Die Sprecher des LVB-Fahrgastbeirates Christiane Mertens und Mike Demmig haben sich am Freitagvormittag im Service Center am Wilhelm-Leuschner-Platz mit Blumen bei den Mitarbeitern, stellvertretend für alle Service-Mitarbeiter der LVB, herzlich für deren Engagement zum Wohle aller Fahrgäste bedankt.

Das Service-Ranking ist eine gemeinsame Studie der Kölner Service Value GmbH, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Zeitung “Die Welt”. Im Jahre 2011 wurde die Studie zum ersten Mal durchgeführt. Anhand des “Service Experience Score” (SES) wird gemessen, wie Kunden den Service empfinden und beurteilen. Befragt wurden die Teilnehmer des Ganzen per Online-Befragung. Die Befragten wurden aus so genannten Panellisten ausgewählt. Dabei wurden zeitgleich auch Dutzende andere Branchen abgefragt – vom Online-Händler bis zum Hotel. Die Leipziger Verkehrsbetriebe tauchen in der Liste der über 1.800 abgefragten Unternehmen mit 62,1 % Prozent auf Platz 415 auf – zwischen Tommy Hilfinger und dem Schuhändler Reno. Was ja wohl bedeutet, dass der LVB-Service genauso gut ist wie bei einer Klamottenmarke und in einem Schuhgeschäft.

Die Studie:
http://servicevalue.de

Direkt zum Ranking der ÖPNV-Anbieter:
www.servicevalue.de/wettbewerbe/branchenuebergreifend/service-champions-deutschland/ranking/ranking-der-oepnv-betriebe
Die Ranking-Bedingungen als PDF zum download.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar