Tag: 24. November 2013

Sport·Basketball

MBC vs. Braunschweig 73:71 – Leipziger Arena auch für den Mitteldeutschen Basketball Club spannungsgeladen

Das Gastspiel der "Wölfe" aus Weißenfels in der Leipziger Arena brachte am Sonntag BBL-Basketball in die Stadt. Und nicht nur für die Uni-Riesen scheint die Spielstätte viel Spannung zu bieten. Nach einer ersten Halbzeit, in der die Gäste nicht recht ins Spiel fanden, wurde es eine heiße Schlussphase, in der sich die Saalestädter einen insgesamt verdienten Sieg sicherten. Mit 73:71 fiel dieser jedoch denkbar knapp aus.

Kultur·Theater

“Bei dieser Langeweile sterben die Fliegen”: Ivanov feierte Premiere am Schauspiel

Am Ende des Liebesfeuers war das Geld alle: Vor fünf Jahren liebte Ivnanov (Jonas Fürstenau) seine Anna noch inbrünstig. Und sie ihn ebenso. Deshalb heiratete sie ihn, konvertierte vom Juden- zum Christentum und nahm in Kauf, dass ihre Familie sie verstieß. "Er hatte gedacht, dass sie ihr verzeihen und trotzdem die hohe Mitgift zahlen. Doch das taten sie nicht und nun bringt er sie ins Grab", so lästern die lieben Nachbarn in der russischen Provinz über das Gutsherren-Paar.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 21.11.2013: Planungen für Unterbringung und Sicherheitskonzept für Asylbewerberunterkünfte

Zu Beginn der Diskussion um die zukünftigen Planungen und Schritte rings um das Thema Asylbewerberunterbringung in Leipzig beantwortet Sozialbürgermeister Thomas Fabian auf die CDU-Anfrage zur Standortentscheidung ehemaliges Fechnergymnasium. In einer Anfrage hatten die Leipziger Christdemokraten unter anderem wissen wollen, wie es zur kurzfristigen Entscheidung gekommen war, ob es keine anderen Möglichkeiten gäbe, als in Schönefeld eine größere Anzahl von Flüchtlingen vorübergehend aufzunehmen, und warum man nicht darüber informiert worden sei.

Wirtschaft·Metropolregion

Bund fördert Cluster BioEconomy in Mitteldeutschland: Bei Biomasse geht es nicht nur um Energie, sondern auch um Chemie

Erst kam die Ansiedlung eines internationalen Biotech-Pioniers, dann folgte die Förderungszusage durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über 5,7 Millionen Euro: Am Chemiestandort Leuna soll in den kommenden drei Jahren eine Pilotanlage zur industriellen Herstellung von Chemikalien aus Biomasse entstehen, teilt das BioEconomy Cluster in Mitteldeutschland mit, das zu den 15 ausgewählten Spitzenclustern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gehört.

Sport·Handball

SC DHfK-Handballer: Über weite Strecken zu zahnlos im Angriff

Die kleine Reise durch den Südwesten der Republik begann mit einer Niederlage in Bietigheim. Von hier aus reisen die DHfK-Handballer nun gleich weiter zu einem Mini-Trainingslager vor dem nächsten Auswärtsspiel am Dienstag in Bittenfeld. Das 24:26 am Samstagabend schmeichelte der Leistung noch ein wenig, denn phasenweise fanden die Leipziger kein Mittel um die Abwehr zu überwinden.

Sport·Fußball

RB Leipzig: “Die Niederlage ist nicht unverdient”

Fakt ist: 23.421 Zuschauer haben gestern ein packendes Drittliga-Spiel gesehen. Tatsache ist auch: Der FC Hansa war die bessere Mannschaft. Nach schwachem Start brachten Blacha (37.) und Plat (52.) die Kogge auf Siegerkurs. Kaiser vekürzte für die Gastgeber mittels Freistoß auf 1:2 (61.).

Bildung·Forschung

Operieren üben: Forscher der Leipziger HTWK stellen neuartiges chirurgisches Modell vor

Forscher der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) präsentieren auf der internationalen Medizin-Fachmesse MEDICA in Düsseldorf (20. bis 23. November) erstmals ihr neu entwickeltes Simulationssystem für das Üben einer Bandscheiben-OP. An diesem Modell können angehende Chirurgen früher und kostengünstiger operieren üben als heute in der Ausbildung üblich.

Politik·Leipzig

Kosten der Unterkunft in Leipzig: Linksfraktion reicht ihren aktualisierten Antrag erneut ein

Was kann oder soll eine Stadt wie Leipzig eigentlich tun, wenn ihr von der zuständigen Landesregierung die benötigten Gelder für die ansteigenden Sozialkosten vorenthalten werden? Hilft Tricksen weiter? - So ein bisschen sah es ja so aus, was die Leipziger Stadtverwaltung da in den letzten acht Jahren veranstaltet hat beim Thema "Kosten der Unterkunft". Zuletzt wurden die Richtwerte 2012 angehoben - auf 4,48 Euro Kaltmiete je Quadratmeter. Das reicht immer noch nicht, kritisiert die Linksfraktion.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 21.11.2013: Mehr Transparenz und Bürgernähe mit einem Leipziger Stadtrat-Livestream

Die Diskussionen um eine Live-Übertragung aus dem Leipziger Stadtrat halten an - seit Herbst 2011. Mal sind es rechtliche Bedenken, mal die ablehnende Haltung zur Werbefinanzierung, dann medienrechtliche Gründe. Nun sind es wieder die Kosten, die aus Sicht der Stadtverwaltung dem Livestream im Wege stehen, wenn das Vorhaben durch externe Dienstleister umgesetzt wird. Burkhard Jungs abschließende Worte nach der Abstimmung: "Meine Damen und Herren, ich habe jetzt Ihren Willen erkannt."

Bildung·Bücher

Literaturmachen: Zehn Essays übers Schreiben-Lernen und das Verschwinden der Literatur-Kritik

Es gibt wenige Berufsstände, die sich so oft und intensiv öffentlich Gedanken machen über ihre Arbeit und ihr Arbeitsumfeld wie die Schriftsteller. Sie veranstalten nicht nur Werkstätten, sondern veröffentlichen auch gern die Ergebnisse. Und sie nehmen rege an Gesprächsreihen teil, wie sie das Literaturhaus Stuttgart ins Leben gerufen hat. "Literatur und ihre Vermittler" hieß diese. Und die Veranstalter konnten sich über kapitale Gäste freuen.

Melder vom 24.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Eva Brackelmann als Landesvorsitzende der SPD-Frauen wiedergewählt

Die Leipzigerin Eva Brackelmann ist in ihrem Amt als Vorsitzende der sächsischen SPD-Frauen wiedergewählt worden. "Ich freue mich sehr über das Ergebnis und gehe so gestärkt in die Landtagswahl 2014, denn Sachsens Frauen brauchen eine starke Stimme", so Brackelmann, die sich selbst als SPD-Landtagskandidatin im Wahlkreis 30, Leipziger Westen, zur Wahl stellt. "Unser neu gewähltes Vorstandsteam wird sich bei den Wahlen 2014 mit Inhalten und Aktionen einbringen", freut sich die 46-jährige Geschäftsführerin eines sachsenweit agierenden Familienverbandes und Mutter zweier Kinder über ihre Wiederwahl.

Wortmelder

Preisträger des 3. Sächsischen Schülerfilm-Festivals gekürt

82 Einreichungen - 20 Nominierte - 11 Preisträger: Mit einem Zuschauerrekord von mehr als 200 Gästen fand gestern in der Schaubühne Lindenfels das 3. Sächsische Schülerfilm-Festival Film ab! statt. Mit viel Applaus wurden die ausgewählten Filmbeiträge der sächsischen SchülerInnen bedacht, die auf der großen Leinwand der Schaubühne Lindenfels präsentiert wurden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up