82 Einreichungen - 20 Nominierte - 11 Preisträger: Mit einem Zuschauerrekord von mehr als 200 Gästen fand gestern in der Schaubühne Lindenfels das 3. Sächsische Schülerfilm-Festival Film ab! statt. Mit viel Applaus wurden die ausgewählten Filmbeiträge der sächsischen SchülerInnen bedacht, die auf der großen Leinwand der Schaubühne Lindenfels präsentiert wurden.

Die Jury – bestehend aus Birgit Czeschka (Soziokulturelles Zentrum “Die VILLA”, Leipzig), Thomas Jehring (Medienpädagogisches Zentrum Torgau), Thomas Müller (Ministerium für Kultus, Dresden), Philipp J. Neumann (Regisseur) und Heidi von Schmidsfeld (SLM, Leipzig) – vergab Preise in den unterschiedlichen Kategorien:

“Klasse 1-4”
1. Preis: “Einmal um die Welt”, Nachbarschaftsschule Leipzig
2. Preis: “Burgstein”, Grundschule Burgstein
3. Preis: “Schule früher- heute-…morgen?”, Erich-Zeigner-Grundschule Leipzig

“Klasse 5-8”
1. Preis: “Die Geschichte der kleinen Merle”, Lessing-Gymnasium Hoyerswerda
2. Preis: “Immer Ärger mit der Mafia”, Freie Schule Schwepnitz
3. Preis: “Holunderblütensirup”, Jakob Haugk (Dreikönigsschule Dresden)

“ab Klasse 9”
1. Preis: “Thema Schule”, Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal
2. Preis: “Anders jung sein”, Gedenkstätte “Geschlossener Jugendwerkhof Torgau”
3. Preis: “7 Files”, G.-F.-Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal
3. Preis: “Danny and the Cat”, Oberschule Sohland Gerhard Hauptmann

Zusätzlich wurde der Sonderpreis für Engagement an den Lehrer Michael Klarfeld für sein Projekt “IRREgular” an der Freien Werkschule Meissen vergeben. Die mehr als 200 Gäste aus ganz Sachsen vergaben den Publikumspreis an “Schule früher- heute-…morgen?” von der Erich-Zeigner-Grundschule Leipzig.

Im Vorfeld der Preisverleihung konnten alle anwesenden Teilnehmer an drei verschiedenen Workshops teilnehmen und ihre Erfahrungen austauschen. Im Animation-Power-Workshop des Leipziger Comic-Zeichners Schwarwel wurden Trickfilmsequenzen probiert. Birgit Czeschka vom Soziokulturellen Zentrum “Die VILLA” gab Ratschläge zur filmischen Umsetzung von Ideen und Dramaturgie und Regisseur Philipp J Neumann beantwortete jede Menge Fragen rund um das Filmemachen.

Seit drei Jahren veranstaltet das Sächsische Staatsministerium für Kultus in Kooperation mit der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) ein sächsisches Schülerfilm-Festival – einerseits um die Arbeiten der Schüler/Innen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich, aber auch um auf die Möglichkeiten von Film als Unterrichtsmittel aufmerksam zu machen.

Alle Informationen zum Festival:
www.schuelerfilmfestival-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar