Tag: 23. März 2013

Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Essen 90:86 – Sie haben es schon wieder getan!

Ist die Saison erst ruiniert, siegt es sich ganz ungeniert! Nun schon fünf Siege lang ist die späte Serie der auf dem letzten Tabellenplatz der ProA festklebenden Uni-Riesen. In der heimischen Arena zwangen die Leipziger ihre Gäste aus Essen durch einen Letzte-Sekunde-Dreier von Goeff McCammon in die Overtime. Mit 650 frenetischen Zuschauern im Rücken, spielte die Truppe von Coach Martin Scholz in der Verlängerung ihre Stärken erfolgreich aus - und darf weiter auf ein Wunder hoffen.

Wirtschaft·Mobilität

Nach Stadtratsentscheidung zur Tariferhöhung im MDV: Öffentlicher Nahverkehr braucht öffentliches Geld

Einen Versuch war es wert. Im Landkreis Leipzig hatte der Antrag auf ein Tarifmoratorium durch die dortige Linksfraktion Erfolg. In Halle geriet der Antrag in die schwelenden Querelen um den Haushalt der Saalestadt. In Leipzig rechnete sich die Linke am Mittwoch, 20. März, reelle Chancen auf eine Mehrheit im Stadtrat aus, ließ sogar namentlich abstimmen. Und scheiterte. Zumindest halb.

Wirtschaft·Firmenwelt

Glockenstraße: UNITAS will Außenanlagen bis Juni umgestalten

Die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG plant auf dem Grundstück der ehemaligen Glockengießerei im Bereich Glockenstraße / Bauhofstraße / Nürnberger Straße und Sternwartenstraße die Verschönerung der Außenflächen. Über mehrere Jahre hat sich die UNITAS um den Erwerb des Areals bemüht, um diesen Bereich nutzen zu können und für ihre Mitglieder attraktiv umzugestalten.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Statt Tier gibt’s Sellerie – Gemüseschnitzel aufs Brot

Wem mal wieder nach einer rasanten und mehr als leckeren Alternative zum alltäglichen Brotbelag ist, dem sei hier, in Kürze und auch Würze, das Gemüseschnitzel vorgestellt. Besser gesagt, das Sellerieschnitzel, denn mit dieser Knollenart wird es besonders köstlich. Eine dünne, knusprige Kruste schmiegt sich an noch leicht knackigen, würzigen Sellerie und schmeckt dabei mindestens so köstlich wie das Original mit Kalb. Anders natürlich, aber wahrlich genauso gut.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Holger Mann lädt ein zur BürgerInnensprechstunde am 25. März: Kompromiss zur Schuldenbremse in der Verfassung

Am Montag, 25. März, lädt der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) ab 16 Uhr in seine BürgerInnensprechstunde. Diese findet im Bürgerbüro in der 3. Etage des Lipinski-Hauses in der Rosa-Luxemburg-Straße 19/21 statt. Inhaltlicher Schwerpunkt wird der Kompromiss zur Aufnahme der Schuldenbremse in die sächsische Landesverfassung sein. Die SPD hat diesen Kompromiss mit verhandelt, informiert alle Sachsen über dessen Inhalt und führt bis 7. April einen Mitgliederentscheid dazu durch.

Kultur·Theater

Premiere und Uraufführung am 26. März in den Cammerspielen: Beelitz Heilstätten

Am kommenden Dienstag, 26. März, um 20:00 Uhr feiern die Cammerspiele die erste Premiere des Jahres 2013. Zu sehen bekommt der Besucher das Stück "Beelitz Heilstätten" von Jan Decker. Die Inszenierung ist zugleich eine Uraufführung. Kein Geringerer als Deutschlands zurzeit wohl bekanntester Gegenwartsdramatiker Roland Schimmelpfennig betreute Jan Deckers Abschlussarbeit, den Theatertext "Beelitz Heilstätten", am Deutschen Literaturinstitut Leipzig (DLL).

Wirtschaft·Metropolregion

Auch Neuseenland meldet Rekordjahr: Mehr als 522.000 Übernachtungen 2012

Mit insgesamt 522.641 Übernachtungen und 218.904 Ankünften von Borna bis Löbnitz war das Jahr 2012 das bisher erfolgreichste in der touristischen Entwicklung des Leipziger Neuseenlandes. So wurden allein bei den Übernachtungszahlen zum Vorjahr 2011 Zuwächse von 19,2 Prozent gezählt. Im Vergleich zu 2000, dem Eröffnungsjahr des Cospudener Sees, konnte sogar eine Steigerung um 77 Prozent verzeichnet werden.

Mathias Bertram: Galerie der Straße. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Schönheit des alltäglichen Verschleißes: Galerie der Straße

Man muss zwei Mal hinschauen, drei Mal. Und dann ist man noch immer verwirrt. Die Strukturen faszinieren, erinnern an die besten Arbeiten berühmter abstrakter Grafiker und Maler. Sind aber keine. Der Aha-Effekt kommt, wenn man das Vorwort von Mathias Bertram gelesen hat, der seit zehn Jahren der künstlerische Leiter des Lehmstedt Verlags ist. Der Bursche also, der die Bücher klassisch brillant aussehen lässt, weil er weiß, was gutes Design ist.

Melder vom 23.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Schlappe für Gebührengegner: Nur 150 demonstrieren vor dem MDR-Gelände

Etwa 150 Menschen haben am Samstag in Leipzig gegen Rundfunkgebühren demonstriert. Die ultraliberale "Partei der Vernunft" hatte zu der Kundgebung vor dem MDR-Sitz in der Kantstraße aufgerufen. Eine Schlappe erlebte die PdV bei der Zahl der Beteiligten. Die vorab angekündigten 1.000 Gebührengegner konnten die Veranstalter nicht mobilisieren. Auch einige unerwünschte Gäste von Seiten der NPD waren gekommen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up