Am kommenden Dienstag, 26. März, um 20:00 Uhr feiern die Cammerspiele die erste Premiere des Jahres 2013. Zu sehen bekommt der Besucher das Stück "Beelitz Heilstätten" von Jan Decker. Die Inszenierung ist zugleich eine Uraufführung. Kein Geringerer als Deutschlands zurzeit wohl bekanntester Gegenwartsdramatiker Roland Schimmelpfennig betreute Jan Deckers Abschlussarbeit, den Theatertext "Beelitz Heilstätten", am Deutschen Literaturinstitut Leipzig (DLL).

Verlegt wurde das Stück vom Drei Masken Verlag. – Die Frage aller Fragen: Was passiert, wenn ein Staat zusammenbricht? Ein Staat auf deutschem Boden, dem keiner ein langes Leben vorhersagte? Aus der Perspektive des Ersten Manns wird noch einmal abgerechnet. Ihn hat der Klassenfeind auf eine abenteuerliche Flucht getrieben… – Anknüpfend an Peter Hacks und sein Stück “Jona” entwickelt Jan Decker hier ein politisches Gegenwartsstück als eine Art Abgesang auf die untergegangene DDR.

“Beelitz Heilstätten” ist einer der wenigen dramatischen Texte, der sich intelligent und mit einem hohen Sprach- und Formbewusstsein mit der jüngsten deutschen Geschichte befasst.
Christian Backhauß in “Beelitz Heilstätten” spielt den Ersten Mann.

Jan Deckers Stücke wurden bereits an verschiedenen Theatern (u.a. Staatstheater Nürnberg, Theater Vorpommern) gespielt, zudem schreibt er regelmäßig Hörspiele u.a. für RBB und SWR. Das Stück “Beelitz Heilstätten” wurde u.a. für den Autorenförderpreis der Landesbühnen nominiert. In unserer Reihe “NewCammer – Nachwuchsregisseure in den Cammerspielen”, bei der Nachwuchsregisseure ihr erstes abendfüllendes Stück auf die Bühne bringen, inszeniert Autor Jan Decker sein Stück “Beelitz Heilstätten” selbst.

Uraufführung und Premiere ist am Dienstag, 26. März, 20:00 Uhr in den Cammerspielen Leipzig (Kochstraße 132). Weitere Spieltermine: 28., 29., und 30. März / 3., 4., 5., 9., 10. und 13. April, jeweils 20:00 Uhr in den Cammerspielen Leipzig.

Karten: 9 Euro/ 6 Euro (ermäßigt). Vorverkauf im Infobüro der Kulturfabrik (Kochstr. 132, Mo-Fr 10-18, Di 12-18 Uhr). Reservierungen unter Tel. (0341) 30 67 606 oder cammer@cammerspiele.de.

www.cammerspiele.de
www.decker-jan.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar