Die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG plant auf dem Grundstück der ehemaligen Glockengießerei im Bereich Glockenstraße / Bauhofstraße / Nürnberger Straße und Sternwartenstraße die Verschönerung der Außenflächen. Über mehrere Jahre hat sich die UNITAS um den Erwerb des Areals bemüht, um diesen Bereich nutzen zu können und für ihre Mitglieder attraktiv umzugestalten.

Geplant ist die Errichtung von Pkw-Parkflächen für die Anwohner, inklusive Behindertenstellplätzen. Die Außenanlagen im Wohngebiet werden einer Schönheitskur unterzogen – unter anderem werden der Kinderspiel- und Wäschetrockenplatz neu gestaltet und ein spezieller Wunsch der Anwohner wird erfüllt: Die UNITAS legt ein Boule-Spielfeld an. Das Gesamtbild wird mit der Begrünung des Müllcontainerplatzes abgerundet. Das komplette Gelände wird durch eine Zaunanlage gesichert. Ziel der Baumaßnahme ist nicht nur die Verbesserung des ruhenden Verkehrs, sondern in erster Linie die Aufwertung des Hofbereiches und somit auch die Verbesserung der Wohnqualität für die Bewohner. Die Arbeiten werden planmäßig im Juni 2013 fertiggestellt.

Mitglied und Bewohner Uwe Hofmannn unterstützt das Vorhaben der WG UNITAS eG. “Wir freuen uns auf das Ergebnis der Umbaumaßnahmen, so profitieren wir als Mieter doch auch davon. Die Außenanlagen werden neugestaltet und wer will kann einen Stellplatz anmieten. Das erspart die lästige Suche nach einem Parkplatz”, erklärt Hofmann.

Die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG wurde 1957 gegründet. Derzeit hat sie ca. 6.000 Mitglieder und Wohnungsbestände in nahezu allen relevanten Leipziger Wohnlagen.

www.wg-unitas.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar