Tag: 9. November 2014

Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Itzehoe 75:88 – Im letzten Heimspiel 2014 riss die Serie

Unbesiegt blieben die Uni-Riesen in der heimischen Arena nur bis zum Sonntagabend. Gegen die Itzehoe Eagles kamen die Leipziger nie ins Spiel, die Niederlage war folgerichtig. Eine schwache Freiwurfquote und die Dominanz der körperlich starken Männer von der Küste unter den Körben waren entscheidend. 48 Punkte erzielten die Gäste aus der Nahdistanz, Leipzig dagegen nur 26, so dass am Ende ein 75:88 in die Bücher eingeht.

Sport·Handball

SC DHfK-Handballer: Eine Halbzeit hitzige Aufholjagd von Erfolg gekrönt

Vor 3.021 Zuschauern drehen die Handballer des SC DHfK ihre Zweitliga-Partie nach einem 10:16-Rückstand. Hitzig ging es dabei nicht nur auf dem Spielfeld zu, von den Tribünen gellten mehrfach "Schieber, Schieber!"-Rufe in Richtung der Schiedsrichter, die eine konsequente und souveräne Linie auch vermissen ließen, dabei aber keine Seite benachteiligten. Nach Abpfiff füllte erleichterter Jubel die Halle, 29:28 stand auf der Anzeigetafel, allerdings auch begünstigt durch einen Fehler der Gäste.

Politik·Region

Nächste Sitzung der Fluglärmkommission: Bürgerinitiative fordert Leipzigs OBM auf, endlich Rückgrat zu zeigen

Es gibt zwei Passagen im Protokoll der letzten Sitzung der Fluglärmkommission des Flughafens Leipzig/Halle, die machen recht deutlich, was da in der Kommission falsch läuft. Während es der Stadt Halle endlich gelang, den Ostteil der Saalestadt von Überflügen zu entlasten, wurde ein ähnlicher Antrag der Stadt Leipzig zur so genannten "kurzen Südabkurvung" einfach abgelehnt.

Bildung·Medien

25 Jahre – und nix dazugelernt: Leo hat ein Déjavu

Dieser seltsame Medienkonzern, der so gern tut, als sei er hip und habe im Silicon Valley die Zukunft der Zeitung begriffen, hat ja die Bundesrepublik an diesem Wochenende wieder mit einer Gratisausgabe seiner Schiffsflagge, pardon, seines Flaggschiffs überschwemmt. 42 Millionen Mal 22 Seiten. Kostenlos. In alle Papierbehälter. Ich hab mein Exemplar wieder rausgefischt. Mit schwarzen Pfoten.

Wirtschaft·Leipzig

Stadtbahnauftrag der LVB: Hat HeiterBlick das Nachsehen?

Leipzig - sprich: das Unternehmen HeiterBlick GmbH - kann Straßenbahnen bauen. Ob Leipzig - sprich: das Unternehmen LVB - auch Leipziger Straßenbahnen kauft, steht auf einem anderen Blatt. Dabei soll eine weitreichende Entscheidung ausgerechnet in diesen Tagen fallen. Doch die Zeit scheint gegen die Straßenbahnbauer in Plagwitz zu spielen.

Leben·Gesellschaft

TrailorMoon und RhizomiA schreiben einen Offenen Brief: Leipzig braucht mehr Freiraum für alternative Wohnformen

Die Wagengruppe TrailerMoon war die erste, die sich im Mai auf der Brache an der Schulze-Delitzsch-Straße in Volkmarsdorf einen Ort für ihre Wohnwagen suchte. Im Oktober zog auch die Gruppe RhizomiA auf einen Teil des Geländes, das die Stadt Leipzig irgendwie gern mal zu einem Stadtteilpark ummodeln will. Aber das ist noch bunte Zukunftsmusik. Die Wagenleute aus dem Leipziger Osten fordern jetzt in einem offenen Brief einen anderen Umgang der Stadt mit Freiflächen und Freiraum für Wagenplätze.

Veranstaltungen·Bühne

Dieses Drehen im Bauch: Pankow ist am 22. November in Leipzig

"Es ist einfach mal wieder soweit", so die Band auf die Frage nach dem Zeitpunkt für die für Herbst 2014 geplante Tour. Aber auch wenn es kein brandneues Album gibt - sie spricht damit vielen Fans aus dem Herzen. Pankow live zu erleben war und ist immer wieder überraschend und vertraut zugleich. Im gesellschaftlichen Spannungsfeld der DDR mit "Paule Panke" oder "Hans im Glück" und unzähligen Songs der besonderen Art, genauso wie nach der Wende mit all den neuen Songs zwischen den Reibeflächen der veränderten musikalischen und gesellschaftlichen Landschaft.

Bildung·Bücher

50 Jahre Zeitenbruch mal aus anderer Perspektive: Ein Lehrerleben zwischen POS, NVA-Hochschule und Privatschulen

Es wird mal eine Zeit geben, da werden die alten Bestände solcher Verlage wie des Engelsdorfer Verlages für Historiker richtig wertvoll werden. Nicht weil hier vielleicht ein verkanntes Dichtergenie veröffentlicht hätte, dass es im 24. oder 25. Jahrhundert zu entdecken gilt, sondern weil hier ein paar Menschen ihre Lebenserinnerungen veröffentlicht haben, die auch das zeigen, was in den großen opportunen Geschichtsdarstellungen nicht vorkommt.

Sport·Basketball

Uni-Riesen: Bittere Niederlage in der Verlängerung

Eine knappe Niederlage in fremder Halle müssen die Uni-Riesen vor ihrem Sonntag-Nachmittagsspiel verkraften. In Bochum unterlagen die Leipziger den Astro-Stars am Freitagabend mit 82:83 in der Verlängerung. Der entscheidende Dreipunktwurf für die Hausherren fiel dabei mit Ablauf der Uhr. "So etwas ist Glück oder Pech und passiert im Basketball, geärgert haben mich andere Dinge.", fasste Trainer Martin Scholz zusammen.

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. CZ Jena II 2:1 – Lok gibt die richtige Antwort + Pressekonferenz zum Spiel

Der 1. FC Lok hat den Worten Taten folgen lassen. Die Probstheidaer schlugen die U23 von Carl Zeiss Jena am Samstagnachmittag mit 2:1 (2:1) und gaben damit die versprochene Antwort auf die schwache Leistung gegen Cottbus. Die nur 1.659 Zuschauer erlebten eine giftige Lok-Mannschaft, die sich durch Tore von Hofmann und Dräger einen verdienten Erfolg ins Saisonheft schreiben kann. Leipzig ist so vorerst wieder bis auf drei Punkte an den ersten Aufstiegsplatz herangerückt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up