In einer hochspannenden Schlussphase konnten die Uni-Riesen ihre kleine Niederlagenserie beenden und mit 72:71 bei Tabellenführer Hanau White Wings gewinnen. Sie brachten dem Spitzenreiter dabei die erst vierte Niederlage bei. Gleichzeitig sicherten sich die Leipziger damit die Playoffs. Der achte Platz ist ihnen in den verbleibenden zwei Spielen nicht mehr zu nehmen.

“Mit der Leistung und dem Kampfgeist sollten wir auch unser Ziel erreichen, den dritten Platz zu sichern”, sagte Trainer Martin Scholz der L-IZ. Der Kampfgeist war seiner Meinung auch der entscheidende Unterschied zu den Partien der vergangenen Wochen. “Heute lag jeder Spieler mindestens einmal auf dem Boden, um den Ball zu gewinnen, das ist das Verhalten, das wir die letzten Wochen nicht ausreichend gezeigt haben.” Dicht auf lagen beide Mannschaften das ganze Spiel hindurch, bis auf kurze Spielphasen führten die Hausherren knapp. “Wir haben allerdings wirklich gut verteidigt, die Hanauer mussten wirklich schwierige Würfe nehmen.”

Andererseits spielten die Leipziger sich gute Würfe heraus von denen sie ruhig noch ein paar mehr hätten treffen dürfen. Aber was wäre schließlich ein Sieg der Uni-Riesen ohne hochdramatische Schlussphase. Noch eine Minute vor Schluss lagen die Leipziger zurück, hatten es aber geschafft im vierten Viertel noch unterhalb der Grenze von 5 Mannschaftsfouls zu bleiben. Somit konnten sie sich ein Foul erlauben, um die Hanauer von einem guten Wurf abzuhalten. Zudem konnte Kwame Duku zweimal entscheidend Angriffe vom Topscorer der Partie Tobias Jahn stoppen.

17 Sekunden vor Schluss tat Jorge Schmidt das, was ein Mannschaftskapitän eben tun muss und übernahm mit einem Dreier die Verantwortung. “Danach wollten wir auf keinen Fall foulen, weil das Spiel so eng war. Es gelang die Hanauer aus der unmittelbaren Gefahrenzone fern zu halten und den letzten Wurf schwierig zu gestalten. Dieser ging daneben und die Leipziger konnten jubeln.
1. Viertel 16:12,
2. Viertel 19:21 (35:33)
3. Viertel 23:16 (58:49)
4. Viertel 13:23 (71:72)

Hebeisen White Wings Hanau: Ivandic (2), Jahn (26), Völler, Köhnert, Dilukila (2), Sharda (6), Walker (11), von Fintel (12), Vette (12).
Uni-Riesen Leipzig: Flores (16), Vierneisel (15), Heinrich, Schmidt (10), Macevicius (6), Tyrna (9), Spalke (3), Duku (13).

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar