Tiere wissen, dass im Winter das Risiko krank zu werden, besonders groß ist. Wir Menschen hatten uns da mal irgendwann anders entschieden und damit verlangt unserem Immunsystem die Kälte jeden Winter einiges ab. Viren und Bakterien haben bei den niedrigen Temperaturen leichtes Spiel. Das macht es umso wichtiger, das Immunsystem in der kalten Jahreszeit zu unterstützen und zu stärken. Um fit und gesund durch den Winter zu kommen, braucht der Körper ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und trotz Nässe und Kälte viel Bewegung.

Unser Schlafbedürfnis steigt

Wie die gesamte Natur braucht auch der Mensch im Winter mehr Schlaf. Die Ursache dafür liegt in einer erhöhten Melatonin-Produktion. Melatonin ist jenes Hormon, das uns müde macht. Es wird produziert, sobald es dunkel wird. Und das ist nun einmal im Winter sehr viel früher als im Sommer. Dieser natürliche Schlaf-Wach-Rhythmus passt aber nicht unbedingt in den modernen Alltag. Um dennoch fit und gesund zu bleiben, dürfen es im Winter bis zu neun Stunden Schlaf sein.

Auf Vitamine keinesfalls verzichten

Viele Tierarten halten einen Winterschlaf, weil es in den kalten Monaten an Nahrung und damit an der nötigen Energie mangelt. Für den Menschen gilt das nicht. Im Gegenteil. Im Winter greift er zu deftiger Kost, die viel Energie liefert. Das sind dann Leckereien wie Gänsebraten und Rotkohl und natürlich Weihnachtsplätzchen in Fülle.

Auch wenn uns diese Form der Ernährung mit der nötigen Energie versorgt, ausreichend Vitamine und Nährstoffe liefert sie nicht. Hier sollte man beim Einkauf darauf achten, ausreichend Obst und Gemüse im Korb zu haben.

Einen Teil des Mangels an Vitamine kann man auch mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmittel von InnoNature ausgleichen, da diese ausschließlich natürliche und vegane Inhaltsstoffe enthalten und unter strenger deutscher Kontrolle hergestellt werden, was man bei Produkten außerhalb der EU nie genau einschätzen kann, ob diese nicht vielleicht sogar mit etwas belastet sind, was uns nicht guttut.

An der Stelle sei aber gesagt, sie ersetzten meist nicht den Verzehr von Salat und Obst, denn neben den Vitaminen hat Obst und Gemüse noch tausende weitere Vitalstoffe, wie auch Mineralien und diversen Molekülen, bei denen die Wissenschaft noch nicht einmal genau weiß, wie diese mit unserem Organismus tatsächlich interagieren, doch das Ergebnis spricht definitiv für das Verzehren von Obst und Gemüse.

Frische Kost vor allem im Herbst und Winter wichtig. Foto: Nathan Cowley via pexels

Wir brauchen unbedingt Sonnenlicht

Auch wenn es draußen nass und kalt ist, braucht der Körper Bewegung an der frischen Luft. Zum einen fördert das Tageslicht die Produktion der Glückshormone, zum anderen braucht er es auch, um den Vitamin D-Haushalt aufrechtzuerhalten.

Das „Sonnenvitamin“ sorgt nicht nur für den Erhalt von Knochen und Zähnen, es unterstützt auch das Immunsystem und schützt so vor Infektionskrankheiten wie der Grippe. Vitamin D kommt nur in sehr wenigen Lebensmitteln vor. Damit der Körper es bilden kann, benötigt er Sonne. Da wir uns im Winter vorzugsweise in Innenräumen aufhalten, bekommt der Körper meist nicht genug Sonnenlicht, um ausreichend Vitamin D zu produzieren.

Vitamin D3 Tropfen können uns hier ebenfalls helfen, einen möglichen Mangel auszugleichen. Unter den Begriff Vitamin D fallen eine ganze Reihe von fettlöslichen Verbindungen, darunter auch das Provitamin D3, das in der Leber und den Nieren in ein aktives Hormon umgebaut wird.

Einfach mal ein bisschen kürzertreten

Der für die Vitamin D-Produktion so wichtige tägliche Spaziergang sorgt darüber hinaus auch für gute Laune und die hilft uns dabei, dem gefürchteten Winter-Blues zu entgehen. Der gemütliche Abend auf der heimischen Couch, eingewickelt in eine warme Decke, mag zwar angesichts der draußen herrschenden Kälte besonders angenehm erscheinen, schadet aber der im Winter ohnehin beeinträchtigten Stimmung.

Besser ist es, sich aufzuraffen und mit Freunden zu treffen. Auch wenn der Mensch keinen Winterschlaf hält, sollte er in den Wintermonaten etwas kürzertreten und unnötigen Stress und Hektik vermeiden. Die Wintermonate sind die perfekte Zeit, um in Ruhe, aber mit viel Vorfreude den nächsten Sommerurlaub zu planen. Sich mit den schönen Seiten des Lebens zu beschäftigen, ist noch immer die einfachste Möglichkeit, schlechte Laune zu vertreiben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar