Betrug via Messengerdienst

Ort: Eilenburg, Am Anger, Zeit: 19.10.2022, 17:00 Uhr bis 20.10.2022, 03:10 Uhr

Unbekannte meldeten sich über einen namhaften Messengerdienst bei einer 63-Jährigen. Unter Vortäuschung eine enge Verwandte zu sein, baten die Unbekannten um Überweisung eines mittleren dreistelligen Betrags. Die Frau kam der Bitte nach und überwies den geforderten Betrag. Im Nachgang stellte sich heraus, dass sie Opfer eines Betruges wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Betrugs eingeleitet.

30-Jähriger rassistisch beleidigt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Schwägrichenstraße, Zeit: 20.10.2022, 11:50 Uhr bis 12:05 Uhr

Gestern Mittag teilte ein 30-Jähriger (deutsch) der Polizei mit, dass er von einem älteren Mann mehrfach rassistisch beleidigt wurde. Im Rahmen einer daraus resultierenden verbalen Auseinandersetzung soll der Tatverdächtige den 30-Jährigen zudem an den Kragen gepackt und weggedrückt haben. Mithilfe des Zeugen konnte der Mann (80, deutsch) bereits wenig später gestellt werden. Er hat sich nun wegen einer Beleidigung zu verantworten.

Fußgängerin schwer verletzt

Ort: Leipzig (Lindenau), Karl-Heine-Straße, Walter-Heinze-Straße, Zeit: 20.10.2022, 11:20 Uhr

Ein 59-jähriger Fahrer eines VW Transporters befuhr gestern Mittag die Walter-Heine-Straße. Als dieser den Kreuzungsbereich zur Karl-Heine-Straße passierte und auf diese einbog, übersah er eine 65-jährige Fußgängerin, welche die Straße in südöstliche Richtung überquerte und fuhr diese an. Durch den Zusammenstoß erlitt die Fußgängerin schwere Verletzungen, welche eine stationäre Einlieferung in ein Krankenhaus nach sich zogen. Am Fahrzeug entstanden keine Schäden. Gegen den 59-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Auseinandersetzung in einer Erstaufnahmeeinrichtung

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Graf-Zeppelin-Ring, Zeit: 21.10.2022, 00:30 Uhr

In einer Erstaufnahmeeinrichtung kam es vergangene Nacht zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren männlichen Personen. Der Sicherheitsdienst der Einrichtung informierte Polizeikräfte, nachdem zwei Männer (26, syrisch | 26, libysch) in Streit gerieten und weitere Personen hinzukamen. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde ein dritter Mann, der den Streit schlichten wollte, durch einen Schlag auf den Kopf verletzt.

Im Zuge des Einsatzes wurde festgestellt, dass gegen einen der Männer ein Haftbefehl vorlag. Der 26-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zwei der Personen wurden leicht verletzt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Tatverdächtige gestellt

Ort: Beilrode, Bahnhofstraße, Zeit: 05.10.2022, 12:00 Uhr bis 06.10.2022, 07:45 Uhr

In der Medieninformation 432|22 vom 7. Oktober 2022 wurde über den Diebstahl eines Eingangsschildes vom Polizeistandort Beilrode berichtet. Unbekannte hatten das an der Hauswand des Polizeistandorts angebrachte Öffnungszeitenschild abgerissen. Die Kriminalpolizei konnte in der weiteren Folge zwei Tatverdächtige (m, 38, 21, beide deutsch) ermitteln. Das Schild wurde ebenso wieder aufgefunden. Die beiden Tatverdächtigen haben sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.

Mehrere Raddiebstähle aufgeklärt

In der jüngsten Vergangenheit konnten in Leipzig durch die Polizei mehrere Diebstähle von Rädern aufgeklärt werden.

Ort: Leipzig, Zentrum, Zeit: 09.10.2022

Die Fahrradstaffel der Leipziger Polizei, zugehörig zum Revier Leipzig-Zentrum, stellte Anfang Oktober einen 26-Jährigen auf frischer Tat. Der Tatverdächtige (deutsch) wurde wahrgenommen, als er ein Vorderrad eines sicher abgestellten Fahrrades löste, um es zu stehlen. Im Rahmen der weiteren Maßnahmen konnte bei ihm ein Stemmeisen gefunden werden. Die Ermittlungen wegen des Diebstahls mit Waffen aufgrund des Mitführens des Stemmeisens bei der Tathandlung führt der Kriminaldienst des Reviers im Leipziger Zentrum.

Ort: Leipzig, Zentrum, Zeit: 14.09.2022 und 06.10.2022

In einem Fall von zwei Raddiebstählen im September und Oktober hat die Staatsanwaltschaft Leipzig ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt. Ein 26-Jähriger erhielt hier eine Freiheitsstrafe von drei Monaten auf Bewährung. Gegen den anderen Tatverdächtigen (30, deutsch) wird wegen besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

So wurde am 14. September 2022 ein Rad aus der Fahrradgarage der Universität Leipzig gestohlen. Am 6. Oktober 2022 geschah ein weiterer versuchter Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades am Brühl. Zeugen beobachteten zwei Tatverdächtige (26, 30, deutsch), die schlussendlich durch die eingesetzten Streifen festgenommen werden konnten.

Ort: Leipzig, Zentrum, Zeit: Mai und Juli 2022

Bereits im Mai kontrollierte die Radstaffel einen 31-Jährigen (deutsch) mit einem gestohlenen Rad. Im Rahmen der Auswertung des freiwillig übergebenen Handys auf staatsanwaltschaftliche Verfügung konnten weitere Straftaten aufgeklärt werden.

Zwei Monate später wurde der 31-Jährige abermals durch die Fahrradstaffel beim Diebstahl von zwei E-Bikes – gemeinsam mit einem weiteren Tatverdächtigen – beobachtet. Der 31-Jährige wurde dabei festgenommen und befindet sich gegenwärtig in Untersuchungshaft. Das Ermittlungsverfahren wird durch die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Leipzig fortgesetzt.

Betrug via Messengerdienst

Ort: Rackwitz, Südring, Zeit: 20.10.2022, 10:05 Uhr

Am Donnerstagvormittag erhielt eine 78-jährige Rackwitzerin über einen namhaften Messengerdienst eine Nachricht ihrer vermeintlichen Tochter. Die unbekannte Telefonnummer wurde unter Angaben falscher Gründe als neue Nummer der Tochter angegeben. In der weiteren Folge baten die Unbekannten um Überweisung eines mittleren vierstelligen Betrags. Die Frau kam der Bitte nach und überwies den geforderten Betrag. Später merkte sie, dass sie Opfer eines Betruges wurde.

Auto gestohlen

Ort: Groitzsch, Waldstraße, Zeit: 20.10.2022, gegen 17:00 Uhr bis 21.10.2022, 09:00 Uhr

Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen entwendeten Unbekannte einen Ford S-Max. Das schwarze Fahrzeug war mit einer Anhängerkupplung und Chromleisten ausgestattet. Der Wert des Wagens liegt im oberen vierstelligen Bereich. Wie das Auto gestohlen wurde ist Bestandteil der Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Unfall mit Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Tauchnitz-Straße, Zeit: 21.10.2022, 11:18 Uhr

Am Freitagmittag wollte eine Fußgängerin (16) die Karl-Tauchnitz-Straße in südliche Richtung queren. Dabei übersah sie eine aus westlicher Richtung kommende Straßenbahn (Linie 14) und lief vor das Fahrzeug. Durch den Zusammenstoß verletzte sie sich leicht und eine Scheibe der Straßenbahn ging zu Bruch. Die junge Frau wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kellerbrand – Zeuge warnt Hausbewohner

Ort: Leipzig (Lindenau), Aurelienstraße, Zeit: 21.10.2022, gegen 11:15 Uhr

Heute Mittag bemerkte ein aufmerksamer Mann beim Beladen seines Fahrzeuges Qualm, der aus dem Kellerfenster eines angrenzenden Mehrfamilienhauses drang. Daraufhin lief er zu dem Wohnhaus und begab sich in den Keller. Dort war augenscheinlich eine Heizungsanlage in Brand geraten. Daraufhin entschloss er sich, alle Klingeln des Wohnhauses zu betätigen, um so die Hausbewohner zu warnen. Parallel dazu wählte er den Notruf.

Anschließend lief er durch das Wohnhaus und klopfte an alle Wohnungstüren. Insgesamt zehn Bewohnerinnen und Bewohner verließen daraufhin das Gebäude. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Eine Person stürzte beim Verlassen des Hauses, bei einer weiteren Person besteht der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Beide wurden in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Schadenshöhe ist bislang unbekannt. Ein Heizungsmonteur hatte Arbeiten am Heizkessel vorgenommen und war zum Zeitpunkt des Brandes vor Ort. Die tatsächliche Brandursache ist bislang unbekannt und Gegenstand aktueller Ermittlungen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar