Am Samstag kam es zu drei im Vorfeld angezeigten Versammlungen im Bereich der Innenstadt.

Auf dem Leipziger Marktplatz startete gegen 13:30 Uhr eine Versammlung unter dem Motto „Aufklärung über den politischen Islam“. Die Teilnehmerzahl wuchs auf einen niedrigen dreistelligen Bereich an. Parallel dazu sammelten sich ebenfalls auf dem Markt Personen im mittleren zweistelligen Bereich zu einem angezeigten Gegenprotest mit dem Thema „Kein Platz für Islamfeindlichkeit und Rassismus“.

Die Teilnehmer des Gegenprotestes mischten sich unter die Hauptversammlung und begannen, die Redner zunächst durch Zwischenrufe und Trillerpfeifen zu stören. Der Versammlungsleiter schloss daraufhin mehrere Personen des angewachsenen Gegenprotestes aus der Versammlung aus.

Die Stimmung heizte sich im weiteren Verlauf immer mehr auf, sodass die Einsatzkräfte ständig damit beschäftigt waren, eine Trennung zwischen den verschiedenen Versammlungsteilnehmern durchzuführen. Später kam es aus der Menge des Gegenprotestes heraus zu mehreren Eierwürfen in Richtung der Redner, wodurch jedoch niemand getroffen wurde.

In der Folge entfernten sich Ordner und der Versammlungsleiter sowie ein Teil der Versammlung in Richtung der Grimmaischen Straße. Dort kam es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen den unterschiedlichen Lagern. Die Einsatzkräfte mussten hier mehrfach unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt einschreiten.

Der Leiter der Versammlung „Aufklärung über den politischen Islam“ wurde daraufhin aufgefordert, seine Versammlung aufgrund des unfriedlichen Verlaufes zu beenden. Dem kam er erst mit Nachdruck gegen 18:00 Uhr nach. Erst nachdem die Einsatzkräfte beide Lager trennen konnten, kehrte langsam Ruhe auf dem Marktplatz ein.

Ein angemeldeter Aufzug zum Thema „Für Frieden und eine freie Impfentscheidung für Alle“ startete gegen 15:00 Uhr vom Augustusplatz mit einer mittleren zweistelligen Personenanzahl und führte durch die Leipziger Innenstadt. Auf der Strecke kam es zu Blockaden von Gegenprotestlern, an denen der Aufzug vorbeigeleitet werden konnte. Der Aufzug verlief weitestgehend friedlich und traf gegen 16:20 Uhr wieder am Augustusplatz ein.

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen auf dem Leipziger Markt mehr als ein Dutzend Strafverfahren wegen verschiedener Körperverletzungsdelikte, Beleidigungen, Sachbeschädigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und wegen des Verdachts der Volksverhetzung aufgenommen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar