Zeugen gesucht zu Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Ort: Leipzig (Altlindenau), Lützner Straße 12, Zeit: 25.11.2022,19:45 Uhr

In der Medieninformation 520|22 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über eine tätliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen am Abend des 25. November 2022 in der Lützner Straße. Dort sollen sich dort Personen einer mittleren zweistelligen Anzahl mit Gegenständen geschlagen und aufeinander eingewirkt haben. Vor Ort konnten nur noch drei Verletzte angetroffen werden. Zahlreiche Personen waren in Richtung der Kuhturmstraße und Dreilindenstraße geflüchtet.

Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs dauern weiterhin an.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Geschehen oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Pizzafahrer angegriffen und ausgeraubt

Ort: Leipzig (Grünau), Ringstraße, Zeit: 07.12.2022, 22:15 Uhr

Ein Pizzalieferant (20) wurde gestern Abend zu einer Lieferadresse gerufen. Als er unter dem angegebenen Namen niemanden antraf und sich auch in den Eingängen der Nachbargebäude niemand zu erkennen gab, begab er sich auf sein Fahrrad und fuhr weiter. Kurz darauf wurde er in Höhe eines Spielplatzes von einer Personen angesprochen und zeitgleich von einer weiteren Person vom Fahrrad gezogen.

Der junge Mann wurde anschließend von drei unbekannten Männern umstellt. Einer der Tatverdächtigen sprühte ihm mutmaßlich Reizgas ins Gesicht und forderte unter Androhung von Schlägen die Herausgabe seiner Wertsachen. Der 20-Jährige übergab ihnen daraufhin seine Geldbörse und ein Mobiltelefon im Gesamtwert eines unteren dreistelligen Betrages. Als ein Passant zur Hilfe kam, flüchteten die drei Unbekannten.

Der Geschädigte beschrieb die Personen wie folgt:

  • zwischen 15-16 Jahre alt
  • circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
  • bekleidet mit hellblauen Jeanshosen und schwarzen Jacken
  • eine Person trug eine schwarze Maske oder einen schwarzen Schal
  • eine zweite Person trug schwarze Handschuhe und eine schwarze Mütze

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Jugendliche von Pkw angefahren – Zeugenaufruf

Ort: Borna, Leipziger Straße 75, Zeit: 08.12.2022, 07:55 Uhr

Heute Morgen überquerte eine Jugendliche (14) auf der Leipziger Straße in Höhe der Hausnummer 75 den Fußgängerfurt bei Grün in westliche Richtung. Dabei wurde sie von einem unbekannten silbernen Pkw (Fahrer: männlich) erfasst, der bei Rot die Leipziger Straße in Borna stadtauswärts fuhr. Die 14-Jährige wurde schwer verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Pkw-Fahrer flüchtete vom Unfallort, ohne Anzuhalten und seine Personalien bekannt zu machen. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug, dem Fahrer oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Möckern), Zeit: 07.12.2022, gegen 05:20 Uhr

Unbekannte versuchten am Mittwochmorgen durch Aufhebeln eines Fensters in ein Geschäft einzudringen. Als dies misslang, warfen sie einen Stein in eine Scheibe und verschafften sich so Zutritt in das Geschäft. Es wurden Tabakwaren im Wert eines niedrigen dreistelligen Betrages und eine bislang unbekannte Anzahl an Postsendungen entwendet.

Der Gesamtstehlschaden sowie der entstandene Sachschaden konnten noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

Einbruch in Kindertagesstätte

Ort: Eilenburg, Zeit: 06.12.2022, 17:55 Uhr bis 07.12.2022, 06:30 Uhr

Unbekannte drangen durch das Aufhebeln eines Fensters in ein Gebäude ein, in dem sich eine Kindertagesstätte befindet. Im Innenbereich brachen sie mehrere Türen der Einrichtung auf und durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, war zum Zeitpunkt der polizeilichen Anzeigenaufnahme noch nicht bekannt. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 3.500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Diebstahls.

Einbruch in Arztpraxis

Ort: Regis-Breitingen, Zeit: 06.12.2022, 19:00 Uhr bis 07.12.2022, 07:20 Uhr

Unbekannte drangen im angegebenen Tatzeitraum durch das Aufhebeln eines Fensters in eine Arztpraxis ein. Im Innenbereich betraten sie sämtliche Räume und durchsuchten Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch unklar. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Diebstahls.

Brandstiftung an Transporter

Ort: Mügeln, Blumenweg, Zeit: 07.12.2022, 20:30 Uhr bis 20:50 Uhr

Unbekannte versuchten am Mittwochabend auf bislang unbekannte Art und Weise, einen geparkten Transporter Ford Transit in Brand zu setzen. Das Feuer beschädigte das Fahrzeug im Frontbereich. Durch die Hitzeeinwirkung platzte der Putz von der Fassade eines angrenzenden Wohnhauses. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen.

Auseinandersetzungen vor Baumärkten

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost, Plagwitz), Hans-Poeche-Straße und Gießerstraße, Zeit: 07.12.2022, 13:55 Uhr und 15:20 Uhr

Zeugen alarmierten gestern die Polizei, weil es auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Hans-Poeche-Straße gegen 13:55 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen sein soll. Dabei soll eine Person zwei Männer mit einer Machete bedroht und einen der Männer (24, syrisch) an der Hand verletzt haben. Der Angreifer und seine Begleiter flüchteten anschließend in einem Mercedes vom Parkplatz. Der Verletzte wurde zwischenzeitlich von einem Passanten medizinisch versorgt. Danach stieg der 24-Jährige in einen Dacia und fuhr mit einer weiteren Person davon.

Kurz darauf eintreffende Polizeikräfte konnten keinen der Beteiligten mehr vor Ort antreffen und befragten mehrere Zeugen. Durchgeführte Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.

Gegen 15:30 Uhr wurde die Polizei erneut zu einer Auseinandersetzung vor einem Baumarkt in der Gießerstraße gerufen. Auf dem Parkplatz stellten diese den Mercedes, den Dacia sowie mehrere männliche Personen fest. Die Identitäten der Personen wurden festgestellt und beide Fahrzeuge durchsucht. Dabei konnte in dem Mercedes unter anderem eine Machete aufgefunden und diverse Spuren gesichert werden. Zu diesem Zweck wurde auch ein Kriminaltechniker hinzugezogen.

Weiterhin stellten die Beamten fest, dass der 24-Jährige keinen Führerschein hat, weswegen gegen ihn wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt wird.

Die Ermittlung zu der gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung dauern an. Gegenstand der Ermittlungen sind unter anderem die Hintergründe der Tathandlungen und in welchem Verhältnis die Personen zueinander stehen.

Ladendieb gestellt

Ort: Oschatz, Venissieuxer Straße, Zeit: 07.12.2022, 17:20 Uhr

Gestern Abend fiel dem Ladendetektiv in einem Einkaufmarkt ein Kunde (27, deutsch) auf, der sich verdächtig verhielt. Der 27-Jährige bezahlte an der Kasse ein Getränk und wollte den Markt verlassen. Kurz davor sprach ihn der Detektiv an. In der Folge kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern. Letztendlich gelang es, den Tatverdächtigen zu fixieren.

Bei der Durchsuchung seines Rucksackes wurden Schuhe im Wert eines oberen zweistelligen Betrages gefunden, die aus dem Markt stammten und nicht bezahlt wurden. Der Detektiv wurde bei der Auseinandersetzung verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 27-Jährige wurde an die alarmierten Polizeibeamten übergeben. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts eines räuberischen Diebstahls ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar