Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Löbauer Straße, Zeit: 26.01.2023 gegen 17.30 Uhr

Am vergangenen Donnerstag querte eine 40-jährige Frau zu Fuß die Löbauer Straße in Leipzig in Höhe der Hausnummer 66. Aus Richtung der Julian-Marchlewski-Straße kommend fuhr ein weißer Transporter nach links in die Löbauer Straße ein und kollidierte mit der Geschädigten. Die Frau stürzte auf die Fahrbahn und zog sich Verletzungen zu. Der Fahrer des Transporters hielt, stieg aus und half der Geschädigten auf.

Er verließ anschließend den Unfallort, ohne sich bekannt zu machen oder weitere Hilfe zu holen. Er fuhr über die Löbauer Straße in Richtung Gorkistraße. Der Fahrer trug ein dunkles Basecap und war circa 1,80 bis 1,85 Meter groß. Er wurde jüngeren Alters und als schlank beschrieben. Vom Transporter ist nur bekannt, dass er weiß war. Die Ermittlungen zum unerlaubten Entfernen vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung wurden aufgenommen.

Die Polizei sucht nun nach Zeuginnen und Zeugen zum Unfall. Wer Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Fahrer geben kann, wird gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Fahrzeug durch unbekannten Sprengkörper beschädigt

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Johannes-Kärner-Straße, Zeit: 29.01.2023, gegen 00:15 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige brachten im Frontbereich eines Pkw Hyundai i10 ein bislang unbekanntes Sprengmittel zur Umsetzung. Dabei wurden die Motorhaube, die Frontscheibe und Teile des Innenraumes erheblich beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen zum Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Das beschädigte Fahrzeug wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt.

Mehrere Lkw-Anhänger aufgebrochen

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Hans-Grade-Straße, Zeit: 29.01.2023, 01:30 Uhr bis 08:30 Uhr

An insgesamt sechs Aufliegern von Lkw wurden durch bisher Unbekannte die Ladetüren geöffnet und zu diesem Zweck mehrere vorhandene Verplombungen gebrochen. Die Auflieger waren auf einer frei zugänglichen Fläche geparkt und mit verschiedenen Waren zum Transport beladen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Ermittelt wird wegen versuchten Diebstahls.

Brand im Imbiss

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Eisenbahnstraße, Zeit: 29.01.2023, 22:45 Uhr

Nachdem die Zugangstür zu einem Imbiss im Leipziger Osten aufgebrochen wurde, legten Unbekannte auf noch nicht bekannte Weise Feuer darin. Durch Berechtigte konnte das Feuer selbstständig schnell gelöscht werden, so dass weiterer Schaden vermieden werden konnte. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden ist noch nicht beziffert. Ermittelt wird wegen des Verdachts einer Brandstiftung.

Entnahme größerer Mengen Bärlauch

Ort: Rötha, Schloßpark, Zeit: 29.01.2023, gegen 14:00 Uhr

Aufgrund von Zeugenhinweisen wurden in Rötha, südlich von Leipzig, mehrere Männer (zwischen 17 und 38 Jahre, alle russisch) gestellt, die Bärlauchpflanzen in großer Anzahl ausgegraben hatten. Die Jungpflanzen in einer Menge von insgesamt über 140 Kilogramm waren verpackt und standen, teils versteckt, zum Abtransport bereit. Gegen die bislang neun Tatverdächtigen wurden die Ermittlungen aufgenommen und dauern an. Um den entstandenen Schaden für die Umwelt so gering wie möglich zu halten, sollen die sichergestellten Pflanzen schnellstmöglich wieder an die Gemeinde herausgegeben werden.

Brand in Holzunterstand greift auf Einfamilienhaus über

Ort: Belgern-Schildau (Neußen), Zeit: 30.01.2023, gegen 04:15 Uhr

Am heutigen Morgen kam es aus bisher nicht geklärter Ursache zu einem Brand im Holzunterstand an einem Einfamilienhaus. Das Feuer griff auf Giebel und Dachstuhl des angrenzenden Hauses über, konnte aber durch Kameraden der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.

Die im Haus befindliche Bewohnerin konnte mit ihrem Kind das Haus selbstständig und unverletzt verlassen. Die nicht unerheblichen Schäden am Haus sind noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Die Maßnahmen vor Ort dauern noch an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar