Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Parthenstein (Grethen), Großbardauer Straße, Zeit: 08.01.2023, 00:43 Uhr

In der vergangenen Nacht fuhr der Fahrer (26, deutsch) eines Pkw VW UP! auf der Großbardauer Straße in Richtung Grethen. In der weiteren Folge kam der 26–Jährige von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen linksseitig abgeparkten Pkw Skoda Octavia. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 27.000 Euro beziffert.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Nach einer Blutentnahme wurde der 26-Jährige aus den Maßnahmen verlassen. Er hat sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.

Brand eines Holzverschlages

Ort: Brandis, Poststraße, Zeit: 07.01.2023, gegen 17:30 Uhr

Aus noch ungeklärter Ursache kam es gestern Abend zu einem Brand einer unter einem Holzverschlag abgestellten Mülltonne. In der Folge brannten diese sowie weitere Tonnen und der Verschlag vollständig ab. Darüber hinaus kam es aufgrund der Hitze zu Beschädigungen an einer Laterne sowie an zwei am Ort parkenden Fahrzeugen (Seat Alhambra, Ford Focus).

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Brandis löschten den Brand. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schadenshöhe kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalaußenstelle in Grimma hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen.

Fußgänger verletzt

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Delitzscher Landstraße / Lindenstraße, Zeit: 07.01.2023, 16:55 Uhr

Ein Fußgänger (65) wollte Samstagnachmittag die Delitzscher Landstraße vom Gehweg aus in östliche Richtung überqueren. Als er zwischen zwei am Fahrbahnrand parkenden Fahrzeugen auf die Fahrbahn trat, wurde er in der weiteren Folge von einem Pkw Mazda (Fahrer: 76) erfasst, der in stadteinwärtige Richtung fuhr.

Der 65-Jährige verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Eigenheimstraße, Zeit: 07.01.2023, zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr

Am Samstagmorgen sprengten Unbekannte mittels eines pyrotechnischen Erzeugnisses einen Zigarettenautomaten und entwendeten in der weiteren Folge Tabakwaren sowie Bargeld in unbekannter Menge. Der entstandene Stehlschaden ist aktuell noch nicht abschließend bezifferbar. Der Automat wurde vollständig zerstört. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Graffiti gesprüht – Mehrere Tatverdächtige gestellt

Ort: Autobahn 14, zw. Anschlussstelle Naunhof und Dreieck Parthenaue, Zeit: 07.01.2023, gegen 00:40 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde der Polizei mitgeteilt, dass mehrere Personen die Lärmschutzwände an der Autobahn 14 zwischen der Anschlussstelle Naunhof und dem Dreieck Parthenaue besprühen sollen. Bei der Anfahrt konnten Streifenbeamte mehrere Personen wahrnehmen, welche die Lärmschutzwände besprühten und anschließend in verschiedene Richtungen vom Ort flüchteten.

Bereits wenig später konnten vier Tatverdächtige (m, 21, 34, 16, 22, alle deutsch) gestellt werden. Darüber hinaus konnte in der Hasenbruchallee ein Pkw VW T5 angehalten werden, in dem sich zwei junge Männer (24, 33, beide deutsch) befanden, die mutmaßlich ebenfalls im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung standen. Im Inneren des Fahrzeugs konnten mehrere Spraydosen gefunden und sichergestellt werden.

Während der 22-Jährige erkennungsdienstlich behandelt wurde, wurde der Jugendliche an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Bei dem Graffiti handelte es sich um Schriftzüge mit Fußballbezug in der Größe von etwa 24 x 3,50 Meter sowie über 13 x 2 Meter. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Schriftzug gesprüht

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Littstraße, Zeit: 07.01.2023, gegen 02:00 Uhr

Als Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifentätigkeit die Littstraße in östliche Richtung befuhren, fielen ihnen zwei Personen auf, die beim Erblicken der Polizei unvermittelt fußläufig die Flucht ergriffen. Grund dessen war ein zuvor an einer Hausfassade angebrachtes Graffiti in den Maßen von etwa 1,50 x 0,80 Meter.

Die beiden Tatverdächtigen konnten bereits wenig später in der Querstraße (w, 26, deutsch) und in Höhe des Messehochhauses (m, 29, deutsch) gestellt werden. Sie haben sich nun wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung zu verantworten. Der Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden.

Brand im Dachgeschoss

Ort: Torgau, Erzenstraße, Zeit: 06.01.2023, gegen 18:05 Uhr

Freitagabend kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand im Dachgeschoß eines Reihenmietshauses. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Torgau löschten den Brand. Ein 35-jähriger Mann musste mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und einen Brandursachenermittler zum Einsatz gebracht.

Betrug via Messengerdienst

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Karl-Bücher-Straße, Zeit: 06.01.2023, gegen 16:05 Uhr bis 07.01.2023, 13:05 Uhr

Freitagnachmittag kontaktierten Unbekannte eine 65-Jährige über einen namhaften Messengerdienst. Dort gaben sie vor, die Tochter der Geschädigten zu sein und baten um eine Überweisung einer Geldsumme auf ein Bankkonto. Die Frau kam der Bitte nach und überwies einen Betrag im niedrigen vierstelligen Wert. Im Nachgang stellte sich heraus, dass sie Opfer eines Betruges wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mazda gestohlen

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Brandvorwerkstraße, Zeit: 06.01.2023, gegen 15:30 Uhr bis 07.01.2023, 12:00 Uhr

Von Freitag zu Samstag entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten blauen Pkw Mazda 3 mit dem amtlichen Kennzeichen L QG 5460. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Kirche

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Zeit: 05.01.2023, gegen 16:00 Uhr bis 06.01.2023, gegen 08:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum versuchten Unbekannte die Nebeneingangstür einer Kirche aufzuhebeln. In der weiteren Folge drangen die unbekannten Tatverdächtigen über ein Kellerfenster in die Räume ein und entwendeten dabei Mikrofone sowie Lautsprecherboxen. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat vor Ort Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar