Verstoß gegen das Waldgesetz für den Freistaat Sachsen

Ort: Leipzig, Leutzscher Allee, Tatzeit: 02.04.2023, 16:00 Uhr

Durch die Beamten des Fachdienstes Objektschutz/Polizeigewahrsam konnten gestern zwei Personen (m/47/irakisch) sowie (w/15/deutsch) gestellt werden, welche insgesamt drei Säcke mit circa 20 Kilogramm Wildpflanzen, vermutlich Bärlauch, befüllten und zum Abtransport bereitstellten. Jagdpächter sowie Mitarbeiter des Stadtforstes Leipzig wurden informiert. Der eingetretene Schaden ist derzeit unbekannt.

Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Semmelweisstraße/ Tarostraße, Zeit: 02.04.2023, 23:10 Uhr

Vergangene Nacht fuhr der Fahrer (53, deutsch) eines Pkw Daimler-Benz auf der Semmelweisstraße in nordöstlicher Richtung und wollte nach links in die Tarostraße abbiegen. Dabei beachtete er den entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw Toyota nicht. Es kam zum Unfall bei dem sich sowohl der 53-Jährige als auch der 40-Jährige Fahrer des Toyotas leichte Verletzungen zuzogen.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim Unfallverursacher zeigte einen Wert von 0,86 Promille an. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme bei dem 53-Jährigen und dessen Führerschein wurde sichergestellt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Beweissicherung und ermittelt wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung.

Verfolgungsfahrt endet mit Unfall – Beschuldigter gestellt

Ort: Leipzig (Leutzsch), Brehmestraße 6, Zeit: 02.04.2023, 17:15 Uhr

Gestern überfuhr der Beschuldigte (27/iranisch) mit einem Pkw VW Golf eine Lichtzeichenanlage bei Rotlicht. Er entzog sich anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit der Verkehrskontrolle. Nach einer circa vier Kilometer langen Verfolgungsfahrt kollidierte der Fahrer mit einem ordnungsgemäß parkenden Fahrzeug am Fahrbahnrand.

Der 27-Jährige entfernte sich daraufhin zu Fuß vom Unfallort und konnte durch Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest gestellt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte eine drogenverdächtige Substanz, Bargeld sowie ein Einhandmesser festgestellt werden. Auch standen das Fahrzeug sowie die Kennzeichentafeln des Pkw zur Fahndung. Der Golf wurde zur Eigentumssicherung abgeschleppt.

Der Beschuldigte muss sich nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, Verstoßes gegen das Waffengesetz und weiterer Delikte verantworten. Er wurde in der Folge ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht und vorläufig festgenommen. Der Sachschaden wird auf circa 800 Euro geschätzt.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Wurzner Straße, Tatzeit: 02.04.2023, 22:00 Uhr bis 03.04.2023, 06:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte das sicher abgestellte Motorrad KTM 690 SMC R Supermoto mit dem amtlichen Kennzeichen L-L 298. Das Fahrzeug hat die Farben Weiß, Schwarz und Orange. Der Zeitwert des Motorrades wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl von Bronzefiguren

Ort: Leipzig (Wahren), Ev.-luth. Sophienkirchgemeinde Leipzig, Zeit: 27.03.2023, 13:00 Uhr bis 01.04.2023, 17:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige entfernten die bronzenen Grabtafeln von vier Gedenksteinen auf dem Friedhofsgelände sowie zwei Bronzefiguren. Der Stehlschaden wird auf circa 7.100 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Sachbeschädigungen durch Graffiti in Delitzsch

1. Fall

Ort: Delitzsch, Pestalozzistraße, Zeit: 31.03.2023, 18:30 Uhr bis 03.04.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige besprühten mittels schwarzer Farbe die Fassade eines Schulgebäudes mit zwei Schriftzügen. Durch die Graffiti in der Größe von 1 x 1,30 Metern und 0,45 x 0,45 Metern entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

2. Fall

Ort: Delitzsch, Hallesche Straße, Zeit: 02.04.2023, 18:00 Uhr bis 03.04.2023, 09:45 Uhr

Nach der Aufnahme der Sachbeschädigung an der Schule stellten die Beamten gegenüber an der Hauswand einer Firma vier weitere Graffiti, diesmal unter anderem mit verfassungswidriger Symbolik, fest. Hierbei entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich und es wird wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar