Am heutigen Samstagnachmittag fand im fast ausverkauften Stadion in Leipzig das Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und FC Augsburg statt. Zusätzlich trat in der Quarterback Immobilien Arena die Blue Man Group mit bis zu 5.000 Zuschauern auf.

Durch die Verkehrspolizeiinspektion, mit Unterstützung durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei und in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Stadt Leipzig wurden verstärkt verkehrspolizeiliche Maßnahmen in Zusammenhang mit der An- und Abreise zum und vom Fußballspiel und der Veranstaltung in der Arena durchgeführt.

Ziel war es für alle Besucher, aber auch für die Bewohner der anliegenden Wohnviertel einen störungsfreien Verkehrsfluss im Stadionumfeld zu gewährleisten.

Über soziale Medien, mobile Anzeigetafeln, Verkehrswarnmeldungen und durch weitere Maßnahmen wurden die anreisenden Fans auf die Nutzung des ÖPNV und Park + Ride Möglichkeiten sowie die rechtzeitige Anreise hingewiesen. Mit einem gültigen Ticket war die kostenlose Nutzung des ÖPNV möglich.

Die Maßnahmen zeigten leider nicht die gewünschte Wirkung. Das Angebot der offiziellen P+R Plätze der Stadt Leipzig wurde mit unter 25 % nicht zufriedenstellend angenommen. Lediglich der P+R Parkplatz in der Plovdiver Straße war mit etwa 90 Prozent ausgelastet.

Neben den verkehrslenkenden Maßnahmen wurde wiederholt verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld durch die Polizei konsequent unterbunden sowie durch das Ordnungsamt sanktioniert. Es wurden 554 Bürgergesprächen mit Fahrzeugführern geführt und insgesamt 225 Ordnungswidrigkeiten nach der StVO und dem WaldG (9) im Leipziger Auwald geahndet. Ein Abschleppen von Fahrzeugen war nicht notwendig.

An dieser Stelle werden Besucher von Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen im Umfeld Am Sportforum in Leipzig aber auch generell gebeten, sich jeweils rechtzeitig vor Beginn der Anreise über die Parkmöglichkeiten im erweiterten Umfeld der Veranstaltung bzw. das Angebot von ÖPNV und P+R zu informieren bzw. die Anreiseinformationen der Behörden und Veranstalter zu beachten.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizei in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig am Samstag, den 29. April 2023 beim Bundesligaspiel gegen TSG 1899 Hoffenheim konsequent fortgesetzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar