Am Samstag, den 29.04.2023, fand in der Leipziger Red Bull Arena das Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und der TSG Hoffenheim statt. Anstoà war um 15:30 Uhr. Das Stadion war mit ßber 45.000 Zuschauern  ausgelastet. In der Quarterback-Immobilien-Arena fand ein Konzert von Helene Fischer mit ca. 9.000 Besuchern statt. Mit der Leipziger Buchmesse auf der Neuen Messe und mehreren Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet verzeichnete die Stadt Leipzig ein sehr hohes Besucheraufkommen.
Hinzu kamen mehrere Versammlungen mit Aufzßgen im Stadtgebiet. Diesbezßglich fßhrte die Polizeidirektion Leipzig einen Einsatz durch. Sie wurde unterstßtzt durch die sächsische Bereitschaftspolizei, die Bundespolizei, das Landeskriminalamt und Einsatzkräften der Stadt Leipzig.
Es wurden verkehrspolizeiliche MaĂnahmen in Zusammenhang mit der An- und Abreise zum und vom FuĂballspiel durchgefĂźhrt, um den Verkehrsfluss im Stadionumfeld bestmĂśglich zu gewährleisten.
So wurde wiederholt verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld durch die Polizei konsequent unterbunden bzw. durch das Ordnungsamt der Stadt Leipzig sanktioniert. Insgesamt wurden Ăźber 200 Ordnungswidrigkeiten nach der StVO und dem Waldgesetz im Leipziger Auwald geahndet. Ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Durch stationäre und mobile Wegweisung auf den Autobahnen und den ZufahrtsstraĂen zum Stadtgebiet Leipzig, Hinweise in verschiedenen sozialen Medien, auch durch die Veranstalter selbst, entsprechende Verkehrswarnmeldungen u.a. wurden die Besucher auf die Nutzung des P+R, des ĂPNV sowie eine rechtzeitige Anreise zur jeweiligen Veranstaltung hingewiesen. Durch die Verkehrsmanagementzentrale der Stadt Leipzig wurde verkehrsregulierend z.B. durch Veränderungen der Schaltungen der Lichtsignalanlagen eingegriffen.
Die MaĂnahmen zeigten hier zum Teil die gewĂźnschte Wirkung. Trotzdem kam es vereinzelt zum Stillstand des Verkehrs im Bereich des Stadions und im nĂśrdlichen Stadtgebiet im Bereich des Messegeländes. Das Angebot der offiziellen P+R Plätze der Stadt Leipzig wurde mit lokal deutlichen Unterschieden bei der Belegung angenommen.
Die P+R Parkplätze in Leipzig-GrĂźnau in der Plovdiver StraĂe und am SchĂśnauer Ring wurden im Vergleich zu den letzten FuĂballspielen mit etwa 50 % Auslastung deutlich geringer angenommen, der Parkplatz am VĂślkerschlachtdenkmal war mit etwa 50 % und der P+R Neue Messe mit ca. 90 % ausgelastet, hier aber vorrangig durch Besucher der Messe. Der Parkplatz in Lausen wurde mit circa 15 % trotz sehr guter Anbindung an den ĂPNV kaum angenommen.
Die Parkhäuser in der Innenstadt waren teilweise voll ausgelastet. StĂśrend auf den Verkehrsfluss und die getroffenen MaĂnahmen wirkte sich erneut die Nichtbeachtung der Regeln der StVO aus, wie z.B. das Ignorieren der Regel des Nichteinfahrens in eine Kreuzung oder EinmĂźndung, wenn der Verkehr bereits stockt.
An dieser Stelle werden Besucher von FuĂballspielen oder anderen Veranstaltungen in Leipzig generell gebeten, sich jeweils rechtzeitig vor Beginn der Anreise Ăźber die ParkmĂśglichkeiten im Umfeld der Veranstaltung bzw. das Angebot von ĂPNV und P+R zu informieren und die Anreiseinformationen der BehĂśrden und Veranstalter zu beachten.
Die verkehrspolizeilichen MaĂnahmen der Polizeidirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig u.a. zur Unterbindung verkehrswidrigen Parkens im Stadionumfeld werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig gegen Werder Bremen am Sonntag, den 14.05.2023, konsequent fortgesetzt.

Keine Kommentare bisher
Was die Nichteinhaltung der STVo angeht, da konnte ich vorm Rathaus am Freitag selber beobachten, wie die Polizei in die blockierte Kreuzung eingefahren ist (ohne Sonderrechte unterwegs). Man braucht sich doch Ăźber die Nichteinhaltung von Verkehrsregeln nicht wundern, wenn sogar diejenigen die sie durchsetzen wollen diese bewusst ignorieren bzw nicht ahnden.