Versuchter Raub einer Handtasche – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Ehrensteinstraße 37, Zeit: 11.05.2023, 11:20 Uhr

Gestern Mittag lief eine Frau (57) die Ehrensteinstraße in Leipzig entlang, als sie plötzlich von einem Fahrradfahrer angegriffen wurde. Er versuchte der 57-Jährigen die quer über die Schulter hängende Handtasche zu entreißen. Nachdem die Frau sich zur Wehr setzte, trat der Mann gegen ihr Bein und schubste sie, sodass diese zu Fall kam. Anschließend flüchtete der Fahrradfahrer in unbekannte Richtung. Durch den Sturz verletzte sich die Frau leicht.

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:

• circa 20 Jahre

• circa 1,80 Meter

• normale Statur

• schwarzes, lockiges Haar

• nordafrikanischer Phänotyp

• Bekleidung: blaues Basecap, blauer Blouson, trug eine rötlich verspiegelte Sonnenbrille

• Gegenstände: blaues Fahrrad

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen einer räuberischen Erpressung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Falscher Bankmitarbeiter

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Zwickauer Straße, Zeit: 11.05.2023, 11:15 Uhr

Als ein 72-Jähriger vom Einkaufen zurückkam, wurde er an seiner Haustür von einem Unbekannten angesprochen, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Nach einer Erklärung, dass er das Bargeld des Mannes überprüfen und umtauschen müsse, ließ er den Unbekannten in seine Wohnung und übergab ihm mehrere Geldscheine.

Nach der angeblichen Prüfung derer gab er das Geld zurück und ging. Erst später merkte der 72-Jährige, dass Geld im mittleren dreistelligen Bereich fehlte und erstattete Anzeige wegen Betruges. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Der angebliche Bankmitarbeiter wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 40 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • sprach akzentfrei Deutsch, freundliches Auftreten
  • dunkle Haare
  • Mantel, beigefarben

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar