Gestern fand in der Red-Bull-Arena ein Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Werder Bremen statt. Anstoß war um 17:30 Uhr. Das Stadion war mit über 47.000 Zuschauern ausgelastet. In der Quarterback-Immobilien-Arena fand eine Veranstaltung mit Paul Panzer und am Cottaweg die Kleinmesse statt. Die Polizeidirektion Leipzig führte einen Einsatz mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und der Stadt Leipzig.

Besonders verkehrspolizeiliche Maßnahmen in Zusammenhang mit der An- und Abreise zum und vom Fußballspiel wurden durchgeführt, um einen störungsarmen Verkehrsfluss im Stadionumfeld zu gewährleisten. Neben verkehrslenkenden Maßnahmen wurde wiederholt verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld durch die Polizei konsequent unterbunden bzw. durch das Ordnungsamt sanktioniert. Über 400 Ordnungswidrigkeiten wurden nach der StVO und dem Waldgesetz im Leipziger Auwald geahndet. 10 Fahrzeuge mussten sogar abgeschleppt werden.

Durch stationäre und mobile Wegweisung auf den Autobahnen und den Zufahrtsstraßen zum Stadtgebiet Leipzig, Hinweise in verschiedenen sozialen Medien, auch durch die Veranstalter selbst und entsprechende Verkehrswarnmeldungen  wurden die Besucher auf die Nutzung des P+R, des ÖPNV sowie eine rechtzeitige Anreise zur jeweiligen Veranstaltung hingewiesen.

Speziell im Bereich Cottaweg kam es, trotz dieser Hinweise und eindeutiger Beschilderung zum bestehenden Parkverbot, vermehrt zu entsprechenden Verstößen durch Verkehrsteilnehmer. Vereinzelt kam es zum kurzzeitigen Stillstand des Verkehrs im Bereich des Stadions und des Messegeländes im Norden der Stadt.

Das Angebot der offiziellen P+R Plätze der Stadt Leipzig wurde insgesamt zu 45 Prozent mit lokal deutlichen Unterschieden bei der Belegung angenommen. Die P+R Parkplätze in Leipzig-Grünau in der Plovdiver Straße und am Schönauer Ring wurden im Vergleich zu den letzten Fußballspielen mit etwa 90 Prozent Auslastung sehr gut angenommen.

Der Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal war mit etwa 82 Prozent und an der Neuen Messe mit rund 30 Prozent ausgelastet, hier aber vorrangig durch Besucher der Messe. Der Parkplatz in Lausen wurde mit circa 10 Prozent trotz sehr guter Anbindung an den ÖPNV kaum angenommen. Die Parkhäuser in der Innenstadt waren bereits eine Stunde vor Anstoß voll ausgelastet.

Besucher von Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen werden generell gebeten, sich rechtzeitig vor Beginn der Anreise über die Parkmöglichkeiten im Umfeld der Veranstaltung bzw. das Angebot von ÖPNV und P+R zu informieren bzw. die Anreiseinformationen der Behörden und Veranstalter zu beachten.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizeidirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig zur Unterbindung verkehrswidrigen Parkens im Stadionumfeld werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig gegen Schalke 04 am Samstag, den 27. Mai 2023, konsequent fortgesetzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar