Mit Schreckschusswaffe gedroht

Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 18.05.2023, 21:45 Uhr

Gestern Abend wurde die Polizei durch Zeugen darüber informiert, dass ein Tatverdächtiger (39, deutsch) eine Schusswaffe auf einen 32-Jährigen richtete und ihm damit drohte. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine Schreckschusswaffe, die ungeladen war. Eine Berechtigung zum Führen der Waffe lag nicht vor. Sie wurde beschlagnahmt.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim Tatverdächtigen ergab einen Wert von 1,78 Promille. Eine staatsanwaltschaftlich angeordnete Blutentnahme wurde bei ihm durchgeführt. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Schwerer Raub

Ort: Delitzsch, Eilenburger Straße, Zeit: 17.05.2023, 16:38 Uhr

Am Mittwochnachmittag betrat ein Mann ein Kaufhaus und bedrohte eine Verkäuferin hinter dem Kassentresen mit einem spitzen Gegenstand. In der weiteren Folge forderte der unbekannte Tatverdächtige sie auf, die Ladenkasse zu öffnen.

Nachdem die Verkäuferin der Forderung nachkam, griff der Mann in die Kassenschublade und entnahm Bargeld. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung. Es entstand Stehlschaden in einer hohen dreistelligen Summe. Verletzt wurde niemand.

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:

  • circa 25 bis 30 Jahre alt
  • circa 1,60 bis 1,65 Meter groß
  • mittellange, schwarze und lockige Haare
  • schlanke Statur
  • trug eine dunkle Hose und einen Kapuzenpullover, welcher oberhalb bordeauxfarben und unterhalb dunkelblau war

Darüber hinaus beschrieb ihn die Zeugin mit einer mittel- bis dunkelbraunen Hautfarbe.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Waffen aus Einfamilienhaus gestohlen

Ort: Elstertrebnitz, Zeit: 09.05.2023 – 18.05.2023

Im angegebenen Tatzeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster eines Einfamilienhauses auf und gelangten so in die

Räume. Sie durchsuchten die Zimmer und durchwühlten Schränke und Behältnisse. Letztlich stahlen sie Schmuck, zwei Lang- und zwei Kurzwaffen, die in einem verschlossenen Raum aufbewahrt wurden. Die Tür dorthin brachen die Tatverdächtigen ebenfalls auf. Der Wert der gestohlenen Gegenstände liegt im mittleren vierstelligen Bereich.

Es entstand Sachschaden von circa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl in Wohnraum und prüft gleichzeitig die Rechtmäßigkeit des Besitzes und der Lagerung der Schusswaffen.

Brände in der Goldsternstraße

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Goldsternstraße, Zeit: 19.05.2023, gegen 01:30 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand von mehreren Mülltonnen. Durch das Feuer wurde die Fassade einer Grundschule beschädigt. Etwa zur gleichen Zeit kam es zu einem weiteren Brand in der Goldsternstraße, bei dem mutmaßlich Papier angezündet wurde. Infolge des Feuers wurden eine Tür sowie ein Fenster einer Kindertagesstätte beschädigt. Der Gesamtschaden ist in beiden Fällen derzeit noch nicht bezifferbar.

Die Kriminalpolizei prüft Zusammenhänge und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. Der Gesamtschaden ist in beiden Fällen noch nicht bezifferbar.

Verkehrsunfall zwischen zwei Citroën

Ort:Leipzig (Stötteritz), Zuckelhäuser Straße/Sommerfelder Straße, Zeit: 18.05.2023, 15:00 Uhr

Der 44-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Citroen C4 fuhr auf der Zuckelhäuser Straße in südliche Richtung. Beim Überqueren der Sommerfelder Straße kam es zum Zusammenstoß mit ebenfalls einem Citroen C4 eines 47-Jährigen, der von links auf der vorfahrtsberechtigten Straße kam.

Infolge des Anstoßes kippte der zweite Citroen aus der Sommerfelder Straße auf das Dach und kam so zum Liegen. Dessen Fahrer erlitt Verletzungen und wurde stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Gesamtsachschaden von geschätzt 20.000 Euro. Gegen den 44-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit dem Verkehrsunfall ermittelt.

Unfall in Threna

Ort: Belgershain (Threna), Grimmaer Straße, Zeit: 19.05.2023, gegen 04:30 Uhr

Heute Morgen fuhr ein 18-Jähriger mit einem BMW 320i in Threna aus Richtung Leipzig in Richtung Grimma. Aus noch unklarer Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab, beschädigte eine Straßenlaterne und eine Brücke über einen Straßengraben. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von geschätzt 20.000 Euro. Alkohol- und Drogentests vor Ort verliefen negativ. Der Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Graffito an Brücke – mehrere Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig, Koburger Straße, Zeit: 18.05.2023, gegen 17:15 Uhr

Durch mehrere Tatverdächtige im Alter zwischen 19 und 22 Jahren wurde ein Schriftzug in mehreren Farben an der Brücke in Höhe der Bundesstraße 2 angebracht. Das Graffito, neben mehreren schon älteren, hat die Ausmaße von circa 6 x 1,80 Meter. Durch eingesetzte Polizeibeamte konnten mehrere Tatverdächtige am Tatort gestellt werden. Es wurden mehrere Spraydosen und Zubehör sichergestellt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar