Plüsch-Teddy löst Feuerwehreinsatz aus

Ort: Polizeiwache Ritterstraße, Zeit: 03.05.2023, 17:00 Uhr

In der Außenstelle des Polizeireviers Leipzig-Zentrum erschien am Mittwochnachmittag ein 33-Jähriger und übergab den Polizeibeamten einen Plüschteddy. In dem Kuscheltier befand sich ein Päckchen, in dem eine pulverförmige Substanz verpackt war. Der Mann gab an, dass er das Stofftier einige Tage zuvor in einer Parkanlage in Leipzig gefunden hatte.

Da es sich um einen unbekannten Stoff handelte, wurde eine ABC-Erkundung seitens der Feuerwehr Leipzig durchgeführt und die Polizeidienstelle vorsorglich evakuiert. Kurz vor 22:00 Uhr wurde die Polizeidienststelle wieder freigegeben, nachdem die Feuerwehr Entwarnung gab, dass es sich nicht um einen Gefahrenstoff handelt.

Das Plüschtier und das unbekannte Pulver wurden sichergestellt und werden heute im Laufe des Tages noch durch die USBV Gruppe des Landeskriminalamtes auf Sprengstoff untersucht.

Einbruch in Geschäftsgelände

Ort: Delitzsch, Zeit: 02.05.2023, 17:00 Uhr bis 03.05.2023, 07:35 Uhr

Unbekannte öffneten im angegebenen Tatzeitraum gewaltsam das Schiebetor zum Außengelände eines Geschäftes in Delitzsch. Sie stahlen ein großes und schweres elektronisches Gerät im Wert eines hohen vierstelligen Betrages, das sie mutmaßlich mit einem Fahrzeug abtransportiert haben. Zudem wurde eine Tür zu einem Innenraum aufgebrochen.

Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Fotostudio

Ort: Leipzig, Zeit: 02.05.2023, 18:00 Uhr bis 03.05.2023, 17:45 Uhr

Unbekannte brachen im angegebenen Zeitraum in ein Fotostudio im Leipziger Westen ein und gelangten so in den Innenbereich. Sie stahlen einen Tresor, in dem sich Bargeld und Fototechnik befanden. Der Stehlschaden befindet sich im mittleren vierstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit circa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einer von fünf Tatverdächtigen nach Raub gestellt – Zeugenaufruf!

Ort: Leipzig (Zentrum), Richard-Wagner-Straße, Zeit: 03.05.2023, gegen 16:15 Uhr

Gestern Nachmittag wurde eine Gruppe von vier Jungen (im Alter zwischen 13 und 14 Jahren) in der Richard-Wagner-Straße in der Nähe der Höfe am Brühl von fünf anderen, älteren angesprochen und gefragt, ob sie hätten Geld wechseln können. Die Jugendlichen kamen aus Richtung einer Passage gelaufen.

Unter Androhung von Gewalt durchsuchten sie dann die mitgeführten Sachen der Angehaltenen und nahmen Bargeld, ein Paar Kopfhörer und ein Paar Turnschuhe von ihnen. Danach liefen sie in Richtung Höfe am Brühl davon. Verletzt wurde niemand. Die gestohlenen Gegenstände hatten einen Wert im mittleren dreistelligen Bereich. Im Nachgang konnte ein 16-jähriger Tatverdächtiger (deutsch) bekannt gemacht werden. 

Die übrigen Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben:

  • circa 16 bis 17 Jahre alt
  • etwa 1,80 Meter groß
  • zwei trugen eine Art ‘Bomberjacke’ und dunkle Oberteile, einer ein helles Oberteil

Die Polizei sucht nun nach Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. 

Falsche Mitarbeiter bestehlen Seniorin

Ort: Leipzig (Lößnig), Giselherstraße, Zeit: 03.05.2023, 14:45 Uhr bis 15:25 Uhr

Am Mittwochnachmittag klingelte eine Frau an der Wohnungstür einer 91-jährigen Seniorin. Sie stellte sich als Mitarbeiterin des Sozialamtes vor und gab an, gemeinsam mit ihr Unterlagen prüfen zu müssen. Wenig später kam noch ein Mann, der angebliche Chef der Amtsmitarbeiterin, hinzu.

Gemeinsam mit der 91-Jährigen prüften sie die Unterlagen und verließen die Wohnung gegen 15:20 Uhr. Wenig später stellte die Seniorin fest, dass aus ihrer Geldbörse die EC-Karte sowie Bargeld im oberen dreistelligen Bereich fehlten. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

Drogenfund bei Polizeikontrolle

Ort: Borna, Stauffenbergstraße, Zeit: 03.05.2023, 23:20 Uhr

In der vergangenen Nacht waren Polizeibeamte des Polizeireviers Borna im Stadtgebiet Borna unterwegs, als ihnen drei Männer vor einer Spielothek auffielen. Einer der Männer warf einen Rucksack unter einen geparkten Pkw. Als die Beamten die Personen ansprachen und den scheinbar herrenlosen Rucksack kontrollierten, stellten sie fest, dass sich in dem Rucksack Drogen (Cannabis) befanden.

Aufgrund eindeutiger Hinweise, dass der Rucksack einem der anwesenden Männer (42, deutsch) gehörte, wurden auf Weisung der Staatsanwaltschaft sein Mobiltelefon, mitgeführtes Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich sowie die Drogen beschlagnahmt. Zudem wurde eine erkennungsdienstliche Behandlung bei dem 42-Jährigen durchgeführt. Im Anschluss wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts des Handels von Betäubungsmitteln.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar