Brand von mehreren Fahrzeugen

Ort: Leipzig (Marienbrunn), An der Märchenwiese, Frau-Holle-Weg, Zeit: 05.06.2023, 01:00 Uhr

Vergangene Nacht wurde durch Unbekannte mindestens ein Fahrzeug auf nicht bekannte Art und Weise in Brand gesetzt. Durch das Feuer brannte ein Audi SQ7 sowie ein daneben geparktes Mercedes Wohnmobil komplett aus. Ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Audi A4 sowie ein Wohnanhänger wurden durch die Hitzeeinwirkung beschädigt.

Zudem brannten weitere sechs Glascontainer zum Teil aus oder wurden beschädigt. Der Schaden ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Badeunfall

Ort: Schladitzer Bucht, Zeit: 04.06.2023

Am gestrigen Tag wollte ein junger Mann (33) seiner Freundin das Schwimmen beibringen. Kurze Zeit später registriert diese, dass der 33-Jährige nicht mehr zu sehen ist und holt Hilfe. Der Mann konnte bewusstlos aus dem Wasser geborgen werden und wurde in der Folge ins Krankenhaus eingeliefert, wo er jedoch verstarb. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den genauen Umständen aufgenommen.

Balkonbrand

Ort: Leipzig (Stötteritz), Untere Eichstädtstraße, Zeit: 05.06.2023, 00:45 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache kam es in einer Dachgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses zu einem Balkonbrand, der sich im Weiteren auch in Form eines Schwelbrandes auf den Dachstuhl des Hauses ausbreitete. Durch die Berufsfeuerwehr Süd und die Freiwillige Feuerwehr Ost konnte der Brand gelöscht werden. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden sechs Personen aus dem Haus evakuiert. Die Brandwohnung war im Anschluss nicht mehr bewohnbar.

Der betroffene Mieter wurde anderweitig untergebracht. Alle weiteren Anwohner konnten nach Ende der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Es wurde niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Machern (Gerichshain), Leipziger Straße, Zeit: 04.06.2023, 13:58 Uhr

Ein Fahrradfahrer (43) fuhr in Machern auf dem Gehweg der Leipziger Straße in östlicher Richtung. Im weiteren Verlauf hatte er die Absicht, die Leipziger Straße zu kreuzen und missachtete dabei den in gleicher Richtung fahrenden Pkw Mitsubishi Lancer. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich der 43-Jährige schwere Verletzungen zu zog und in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Die Pkw-Fahrerin (69) blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen. Zudem kam die Dekra zum Einsatz.

Brand eines Wohnwagenanhängers

Ort: Borna, Grüne Harfe, Zeit: 04.06.2023, 04:30 Uhr

Unbekannte setzten auf noch nicht geklärte Weise den auf einem Waldgelände abgestellten Wohnwagenanhänger in Brand. In der Folge brannte dieser vollständig aus. Das Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald konnte nur durch das zeitnahe Löschen der Feuerwehr verhindert werden. Ein konkreter Sachschaden war noch nicht zu beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Einbruch in Lottogeschäft

Ort: Zwenkau, Zeit: 04.06.2023, 03:55 Uhr bis 04:12 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hebelten Unbekannte eine Eingangstür zu einem Lotto- und Zeitschriftengeschäft auf und durchsuchten dieses. Es wurden Tabakwaren in unbestimmter Menge entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar