Suche nach Pkw in der Elbe

Ort: Dommitzsch, Fähre Prettin-Dommitzsch, Zeit: 07.06.2023; 21:00 Uhr

Am Mittwochabend wurde die Polizei nach Dommitzsch gerufen, nachdem mehrere Personen mitbekommen haben, wie ein grauer Pkw etwa 500 Meter von der Fährstelle entfernt in die Elbe fuhr. Das Fahrzeug versank daraufhin in der Elbe. Um was für einen Pkw es sich genau handelte und ob sich noch Personen darin befanden, war zunächst nicht klar.

Die Torgauer Polizei wurde bei ihren umfangreichen Suchmaßnahmen unterstützt vom Technischen Hilfswerk, der Wasserschutzpolizei, der Feuerwehr sowie vom Rettungsdienst und Tauchern der DLRG. Zudem war ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Es wurde eine Schifffahrtssperre bis 08.Juni 2023, 08:00 Uhr eingerichtet.

Gegen 3:30 Uhr am gestrigen Tag wurde das Fahrzeug, ein VW Golf, in der Elbe in Sachsen-Anhalt mittels eines Sonargerätes lokalisiert. Im Laufe des Tages wurde der Pkw mittels spezieller Technik aus der Elbe geborgen. Im Fahrzeug befand sich eine leblose, weibliche Person (61). Die Polizei ermittelt nun zum Sachverhalt und genauen Hergang des Geschehens. Gegen 19:00 Uhr waren gestern die Maßnahmen vor Ort beendet.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Möckern), Clausewitzstraße, Zeit: 04.06.2023,18:20 Uhr bis 08.06.2023, 06:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte ein mit einem Lenkradschloss gesichert abgestelltes Motorrad BMW F850 GS in der Farbe Blau. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen M-YD 298 angebracht. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Kiosk

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 07.06.2023, 20:00 Uhr bis 08.06.2023, 09:00 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag hebelten unbekannte Tatverdächtige die Eingangstür eines Kiosks auf und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge öffneten sie gewaltsam einen Zigarettenautomaten und entwendeten Bargeld und Zigaretten in unbekannter Menge. Der entstandene Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Laubenbrand

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Dieskaustraße, Zeit: 08.06.2023, 05:30 Uhr

Am Donnerstagmorgen kam es zum Brand einer Gartenlaube in Kleinzschocher. Einsatzkräfte der Feuerwache West löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 15.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und einen Brandursachenermittler zum Einsatz gebracht.

Zeugenaufruf nach räuberischer Erpressung

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 08.06.2023, zwischen 21:55 Uhr und 22:00 Uhr

Gestern Abend fuhr ein 17–Jähriger mit der Straßenbahn der Linie 15 in Richtung Miltitz. Wenig später stiegen im Bereich der Innenstadt Jugendliche in die Straßenbahn und setzten sich zu ihm. In der weiteren Folge wurde ihm aus der Gruppe heraus ein spitzer Gegenstand gegen das Bein gehalten und unter Androhung von Gewalt die Herausgabe seiner Uhr sowie seiner Tasche gefordert.

Nachdem der 17–Jährige die geforderten Gegenstände übergab, stiegen die Tatverdächtigen in Höhe des Hauptbahnhofs aus der Straßenbahn aus. Zur Personenbeschreibung von zwei Tatverdächtigen aus der Gruppe ist aktuell folgendes bekannt:

1. Person

  • circa 17 Jahre alt1,70m bis 1,75m groß
  • kurze Haare
  • Bekleidung: dunkle Bekleidung | Basecap

2. Person

  • dunkle Haare
  • trug eine schwarze Weste

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer räuberischen Erpressung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können.

Insbesondere wird die Gruppe Jugendlicher gesucht, die sich während der Tathandlung auf dem Nachbarsitz befunden haben soll.

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar