Nachdem das beliebte Kriterium-Radrennen des SC DHfK in diesem Frühjahr nicht wie gewohnt als Auftakt der Radsport-Saison an der Red Bull Arena stattfinden konnte, haben die Verantwortlichen nicht aufgegeben. Mit dem neuen Partner Zweirad Stadler freuen sie sich nun, am kommenden Sonntag, 13. August, einen neuen Rundkurs auf dem Gelände der Alten Messe präsentieren zu können. Dort werden von 9:00 bis ca. 15:30 Uhr die Sieger vom Nachwuchs bis hin zu den Profifahrern gesucht. Spontane Anmeldungen am Renntag sind möglich.

Es ist wieder Zeit für schnellen Radsport in Leipzig! Zum 18. Mal lädt der SC DHfK Leipzig am 13. August von 9:00 bis 15:30 Uhr zu seinem alljährlichen Kriterium ein – diesmal auf neuem, interessantem Rundkurs. Gemeinsam mit dem neuen Partner Zweirad Stadler wird die ein Kilometer lange Strecke auf dem Gelände der Alten Messe abgesteckt (Straße des 18. Oktober, Höhe Zweirad Stadler).

„Wir haben lange darum gekämpft und freuen uns jetzt, gemeinsam mit Zweirad Stadler den neuen Rundkurs auf der Alten Messe präsentieren zu können“, sagt Roland Hempel, Abteilungsleiter Radsport beim SC DHfK. „Das Gelände war schon zu DDR-Zeiten und auch danach Austragungsort für viele spannende Radrennen. Auch die Neuseen Classics haben hier seit Jahren Start und Ziel. Mit unserem Kriterium-Rennen möchten wir diese Radsport-Vergangenheit weiter aufleben lassen und eine hoffentlich lange Tradition etablieren.“

Der Rundkurs sei nicht nur für die Sportler:innen, sondern auch für Zuschauer:innen sehr attraktiv, da sie das Renngeschehen vom Start-Ziel-Bereich aus fast die ganze Zeit im Blickfeld haben.

Über 200 Radsportlerinnen und Radsportler haben sich bislang angemeldet und werden in 15 verschiedenen Rennklassen um die Punkte der Zwischenwertungen und damit um die Siege sprinten. Mit dabei sein wird u.a. Vize-Europameister im Steherrennen, Daniel Harnisch, vom heimischen Team „schnelle Stelle“ des SC DHfK, das zudem mit Simon Baldus und Maximilian Lange um den Titel im Männer-Rennen kämpfen wird.

Auch internationale Renner von Sparta Prag haben sich für das Eliterennen angemeldet. Bei den Nachwuchsklassen der U11 bis U19, deren Preise in diesem Jahr von Zweirad Stadler gestiftet werden, wird u.a. der Deutsche U15-Vizemeister auf der Straße, Oskar Doberschütz vom SC DHfK, an den Start gehen. Für die jüngsten Hobbyfahrer (6-9 Jahre) wird das Fette-Reifen-Rennen der Höhepunkt des Tages. 

„Wir freuen uns, dass das traditionsreiche Kriterium des SC DHfK Leipzig erstmals direkt vor unserer Haustür auf der Alten Messe stattfindet“, sagt Tobias Schweter, Niederlassungsleiter von Zweirad Stadler in Leipzig. „Als Deutschlands größtes Zweiradcenter unterstützt Stadler schon seit Jahrzehnten den deutschen Radsport.“

Die Filiale auf der Alten Messe wird am Sonntag ihre Türen öffnen – neben Startnummernausgabe und sanitären Anlagen gibt es dann auch die Chance, durch das Angebot zu stöbern. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zudem eine Dynamics Trinkflasche, ein Röhrchen mit wasserlöslichen Dextro Energy Elektrolyte Tabletten sowie einen Warengutschein für den nächsten Einkauf bei uns“, ergänzt Schweter, der sich nach seiner aktiven Zeit als Leistungssportler im Modernen Fünfkampf und langjähriger Trainer im Jugendbereich vor allem der Unterstützung des Nachwuchses verschrieben hat.

„Der Sport ist enorm wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung und gerade in der jetzigen Zeit beispielsweise auch bestens für die Integration junger Migranten geeignet“, so Schweter. Die Unterstützung des Kriteriums ist Teil einer Sponsoren-Partnerschaft, die Zweirad Stadler mit dem Großverein SC DHfK geschlossen hat. „Wir möchten mit dem Sponsoring auch ein Zeichen der Verbundenheit zum Sport in Leipzig und insbesondere zum Topverein SC DHfK Leipzig setzen.“

Zeitplan des 18. Kriteriums auf der „Alten Messe“ am 13. August 2023

  • ab 09:00 Uhr: Nachwuchsklassen (U11 bis U19 weiblich/männlich) um die Preise von Zweirad Stadler
  • 11:00 Uhr: Fette Reifen Rennen (Jahrgänge 2014-2017)
  • 11:45 Uhr: Hobby-Klasse (ab 16 Jahren)
  • 12:30 Uhr: Master 3 & 4, Elite Frauen, Juniorinnen U19
  • 13:30 Uhr: Elite Amateur, Master 2, Junioren U19
  • 14:00 Uhr: Männer- und U23-Klasse

Strecke: Straße des 18. Oktober | Ziel: Höhe Parkplatz Zweirad Stadler

Anmeldungen: https://baer-service.de/anmeldung/KRL
Vor-Ort-Anmeldungen am Renntag sind möglich

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar