Nach den ersten beiden Spielen in der zweiten Bundesliga haben die Handballerinnen des HC Leipzig erst einen Pluspunkt auf dem Konto und müssen am Sonnabend ausgerechnet beim Bundesliga-Absteiger VfL Waiblingen antreten.

Waiblingen ist nach dem Abenteuer Bundesliga zurück in der zweiten Liga und wird allgemein zu den Favoriten auf den einen begehrten Aufstiegsplatz gezählt. Allerdings war auch der Start des Gegners etwas holprig. Nach einem knappen 36:35-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SG 09 Kirchhof unterlag der VfL beim ESV Regensburg mit 25:27. 

Beide Kontrahenten eint: In die jeweiligen Kader wurden mehrere neue Spielerinnen integriert. Was in der Vorbereitung passabel aussah und teilweise erfolgreich war, muss sich im harten Wettkampf erst noch bewähren. Besonders der HCL muss seinen Rhythmus finden und vor allem die Abwehr stärken. Die Heimniederlage gegen Nürtingen offenbarte im Deckungsverbund große Lücken, Abstimmungsprobleme und ausbaufähige Beinarbeit. Es muss besser antizipiert sowie kompromissloser verteidigt werden.

Theoretisch ist das allen bewusst, nur die Umsetzung stellt sich derzeit sehr schwierig dar. Die Trainingseinheiten finden, aufgrund von insgesamt acht Verletzten oder Kranken, nur in kleiner Besetzung statt. „Dennoch wollen wir um Punkte kämpfen, denn Alle werden ihr Bestes geben. Wir müssen einen sicheren Handball spielen, also die technischen Fehler minimieren und die Deckung stabilisieren, aber dennoch auf unsere Tugenden setzen.“, blickt Chefcoach Fabian Kunze voraus.

Der Druck liegt bei den favorisierten „TIGERS“, die besonders zu Hause punkten müssen, um oben dran zu bleiben. Deshalb ist die Aufgabe für unsere Mädels eine fast dankbare. Wir können in der Rundsporthalle Waiblingen vor vielleicht 500 Zuschauern unbeschwert aufspielen und den VfL richtig ärgern. 

Einen kleinen Mut Macher hat Fabian Kunze noch parat: „Ich persönlich bin besonders motiviert. Meinen ersten Bundesligasieg als Trainer feierte ich vor drei Jahren in Waiblingen.“ Wenn das kein gutes Omen ist.

Das Spiel beginnt am 23. September 2023 um 18 Uhr und wird bei Sportdeutschland.tv im Livestream übertragen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar