Die erste Pilgertour der Gemeinde in diesem Jahr findet statt am Samstag, 25. April. Dazu wird herzlich eingeladen. Die Pilgergruppe wird unterwegs sein auf dem Lutherweg von Coswig nach Wittenberg (18km). Treffpunkt ist um 07:45 Uhr auf dem Querbahnsteig vor der Reiseauskunft des Leipziger Hauptbahnhofs, Abfahrt ist um 8:08 Uhr von Gleis 8. Genutzt wird das Sachsenticket. Für Tagesverpflegung muss jeder selber sorgen. Außerdem ist gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich.

Die Pilgertour beginnt in Coswig an der St. Nicolai Stadtkirche. An der nächsten Station unseres Weges liegt Griebo mit der spätromanischen Sankt-Johannes-Kirche. Nach einem einstündigen Weg durch die Fluren der Elbelandschaft erreicht die Gruppe sodann Apollensdorf. In dieser Kirche feiern wir unsere Mittags-Pilgerandacht. Schöne Momente und ein weiträumiger Blick auf die noch weit entfernte Schlosskirche zu Wittenberg erwarten uns am Nachmittag. Da die beiden Hauptkirchen in Wittenberg derzeit Baustellen sind, werden wir unsere Pilgerwanderung unter der Luthereiche mit einem Dankgebet abschließen. Mit vielen spirituell anregenden Erlebnissen nimmt hier der Pilgertag sein Ende.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar