"Wir sind doch (keine) Amiknechte! - ein Abend über Deutschland, Amerika und die Welt" - so heißt die nächste Veranstaltung von "Politischer Dienstagstreff spezial" am kommenden Dienstag, dem 28. April, von 17:30 bis 21 Uhr, in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3 - 7.

Es hat sich was verändert in den deutsch-amerikanischen Beziehungen. Amerika wird von vielen nicht mehr länger als Partner gesehen. Menschen gehen gegen “Deumerika” und auch gegen die “Amerikanisierung” des Abendlandes auf die Straße. Wie sieht es aus mit den deutschen und den amerikanischen Interessen? Gemeinsam mit Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger wird über Deutschland, Amerika und die Welt diskutiert und versucht, deutsche Außenpolitik zu analysieren.

Ziel der monatlich einmal stattfindenden Veranstaltungsreihe “Politischer Dienstagstreff spezial” ist es, einige der Themen, die auf den Demonstrationen der letzten Monate und in den Offenen Diskussionsforen in der VHS eine Rolle gespielt haben, aufzunehmen und zu diskutieren. An insgesamt fünf Terminen soll aber vor allem das im Mittelpunkt stehen, was in den Tagen der Erregung zu kurz gekommen ist: Fakten. “Wir können am Ende immer noch ganz anderer Meinung sein – doch soll unsere Meinung auf Fakten, die es zu jedem Thema gibt, und einer fundierten Analyse beruhen”, meint Volkshochschulleiter Rolf Sprink.

Die Abende der politischen Bildung hängen thematisch lose zusammen, können aber auch ohne Vorwissen einzeln besucht werden und sind entgeltfrei. Die nächsten Termine: 12. Mai und 16. Juni.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar