Am kommenden Mittwoch, 26. Oktober 2016 wird die Vorsitzende der Partei Die Linke, Katja Kipping, in Leipzig zu Gast sein. Neben einer Vorstellung ihres Buches „Wer flüchtet schon freiwillig?“ in der Gaststätte „Goldene Höhe“, Virchowstrasse 90 um 18 Uhr wird Katja Kipping im Rahmen einer Aktion die Arbeit des Leipziger Clowns & Clowns e.V unterstützen. Ab 17:00 Uhr werden sich die Clowns mit roten Nasen, Pappkartons, Telefonhörern und Bindfäden „bewaffnet“ vor der Gaststätte „Goldene Höhe“ in Gohlis einfinden und gemeinsam mit Katja Kipping eine kleine clowneske Aktion zum Thema „Lachen verbindet“ zeigen.

Die Aktion weist auf die Forderung des Dachverbands für Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. nach finanzieller Unterstützung aus öffentlicher Hand hin, die für die Vereine in ganz Deutschland endlich Planungssicherheit und eine verlässlichere Basis für ihre Arbeit bieten würde.

Der Leipziger Verein Clowns & Clowns ist einer dieser Vereine; er ist mehr als 20 Einrichtungen in und um Leipzig aktiv. Die neun Clowns, die für den Verein unterwegs sind, besuchen alte, kranke und pflegebedürftige Menschen und spielen, singen und spaßen mit ihnen. Ziel der Besuche ist immer, die Lebensfreude, die Eigenaktivität und die Selbstheilungskräfte der Besuchten zu stärken und die Atmosphäre in den Einrichtungen aufzuhellen.

Juliane Nagel, Stadträtin und Landtagsabgeordnete wird die Aktion ebenfalls unterstützen. Sie erklärt: „Ich konnte mich im Mai diesen Jahres selbst von der engagierten Arbeit der Leipziger Klinik-Clowns in einem Grünauer Pflegeheim überzeugen. Das Lächeln auf den Gesichtern der alten und kranken Menschen hat überzeugt, dass diese Tätigkeit wichtig und richtig ist. Auch der Bundestag begrüßte die Arbeit der Klinik-Clowns in Kinderkliniken, Krankenhäusern, Hospizen und Pflegeeinrichtungen in Reaktion auf eine Petition Anfang 2016. Konsequenz dessen muss sein, dass die Arbeit endlich anerkannt und auch aus öffentlichen Geldern abgesichert wird.“

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar