Seit gestern (Donnerstag, 21. Juli) sind verschiedene Dienstleitungen des Amt Bürgerservice bequem digital möglich: Bürgerinnen und Bürger, die eine Meldebescheinigung brauchen, die ihre Nebenwohnung abmelden oder ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen möchten, können hierfür künftig ein Online-Formular nutzen. Diese sind unter www.leipzig.de/buergerbuero verfügbar.

Die neuen Online-Formulare des Amt Bürgerservice ersetzen den Gang ins Bürgerbüro und sollen für Leipzigerinnen und Leipziger den Antragsprozess vereinfachen: Die Anträge können direkt online ausgefüllt und unterschrieben werden. Der Upload der Anlagen erfolgt ebenfalls über das Formular. Über den „Absenden“-Button landen die Formulare umgehend in den jeweiligen Funktionspostfächern und können bearbeitet werden.

Eine Meldebescheinigung dient vorrangig dem Nachweis der Wohnung und muss mitunter bei Behörden oder anderen Stellen vorgelegt werden.

Eine Abmeldung ist nötig, wenn Menschen ins Ausland ziehen oder ihre Nebenwohnung aufgeben möchten. Bei einem Umzug innerhalb Deutschlands in eine neue Hauptwohnung übermitteln die Meldebehörden die Daten automatisch untereinander.

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/buergerbuero.

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