Die Gewinnerinnen und Gewinner des Null-Euro-Tickets „Saxorail“ stehen fest. Zwischen dem 1. und 31. Oktober 2022 konnten sich Sächsinnen und Sachsen im Alter von 18 bis 27 Jahren über das Beteiligungsportal des Freistaates um ein oder zwei Saxorail-Tickets bewerben. Verlost werden die insgesamt 250 Interrail-Tickets vom Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG).

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten kostenlose Interrail-Pässe und einen Reisekostenzuschuss von jeweils 250 Euro pro Person. Mit diesen Tickets ist es möglich, von März bis Oktober 2023 in einem selbst bestimmten Zeitraum von einem Monat individuell per Zug durch Europa zu reisen.

Bis zum 31. Oktober 2022 hatten 3.136 junge Leute aus Sachsen an der Verlosung teilgenommen. Am 1. November wurden die Gewinnerinnen und Gewinner per Losverfahren ermittelt. In den kommenden Tagen erhalten sie ihre Zusagen.

Bevor die Reise beginnt, erhalten die Teilnehmenden einen eintägigen „EU-Crashkurs“, in dem es unter anderem um die Geschichte der Europäischen Union, die EU im Alltag und um weitere Fördermöglichkeiten für junge Erwachsene geht. Darüber hinaus vermittelt das Seminar praktische Interrail- und Reisetipps beispielsweise zu Reservierungen, aber auch zu rechtlichen Belangen bei Reisen durch Europa.

Die Reisenden sollen die Daheimgebliebenen an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Sie werden sächsische „Europabeauftragte“ und in den Sozialen Medien und anderen Formaten über ihr Europa berichten. Damit gelangt Europa durch viele verschiedene sächsische Augen und Perspektiven nach Sachsen.

Europaministerin Katja Meier: „Ich bin überwältigt vom riesigen Interesse an Saxorail. Dass so viele junge Leute Europa mit dem Zug bereisen und kennenlernen wollen, sich für seine kulturelle und sprachliche Vielfalt, für seine Städte und die unterschiedlichsten Landschaften interessieren, freut mich als passionierte Bahnfahrerin außerordentlich. Ich finde es wunderbar, wenn wir mit dem Saxorail-Programm nach dem Beschluss des Haushaltes auch in den kommenden zwei Jahren noch mehr jungen Menschen die Erfahrung Europa ermöglichen können.“

Zunächst hatte das SMJusDEG 150 Tickets zur Verlosung bereitgestellt. Im Laufe der Bewerbungsphase konnte das Kontingent auf 250 Tickets aufgestockt werden. Dies war aufgrund der hohen Nachfrage ein wichtiger Schritt. In den kommenden beiden Jahren soll das Saxorail-Programm ausgeweitet und verstetigt werden. Nächster Bewerbungszeitraum ist der Oktober 2023.

Weitere Informationen: https://www.europa.sachsen.de/saxorail.html

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar