„Es begab sich aber zu der zeyt“ – so heißt es bei Luther zu Beginn der Weihnachtsgeschichte. Die Übersetzung Luthers ist derzeit und noch bis zum 29. Januar in der Bibliotheca Albertina zu sehen. Auch die Gutenbergbibel ist auf derselben Seite aufgeschlagen, allerdings ist dort der Text Lateinisch. Beide Bücher sind die Stars in einer auch sonst prominent besetzten Bücherschau mit Werken aus der Frühzeit des Drucks.

Die Ausstellung „Textkünste“ zählte in den ersten beiden Monaten seit Eröffnung bereits über 2.000 Besucher. Der Katalog „Textkünste“ ist im Handel bereits vergriffen und geht gerade in die zweite Auflage ist vor Ort für 15 Euro zu haben. Geöffnet ist die Schau täglich 10-18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Textkünste. Die Erfindung der Druckseite um 1500
Ausstellung bis 29. Januar 2017, täglich 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei
Bibliotheca Albertina
Beethovenstr. 6
04107 Leipzig
www.1500.ink

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar