Kommenden Montag, den 22.Juni, werden um 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) im Conne Island in Leipzig die "Asyldialoge" aufgeführt. Die Veranstaltung entstand in Zusammenarbeit der Bühne für Menschenrechte e.V., des Bündnisses "Legida? Läuft nicht." und des Conne Island.

“Die Asyldialoge”, ein dokumentarisches Theaterstück, folgt dem  erfolgreichen Vorgänger “Asylmonologe”, dabei handelt sich um bewegende Geschichten Geflüchteter, welche auf wahren Begebenheiten beruhen. Die Bühne für Menschenrechte ist ein netzwerkartiges Projekt. Aus gekürzten Interviews hat Autor und Regisseur Michael Ruf ein Theaterstück konzipiert, für das es im Netzwerk der “Bühne für Menschenrechte” rund 100 professionelle SchauspielerInnen und MusikerInnen gibt. Das macht die “Asyldialoge” auch variabel überall aufführbar.

Die Idee, das Theaterstück nach Leipzig zu holen, entwickelte das  universitäre Bündnis “Legida? Läuft nicht.”. Dieses wurde angesichts der aufkommenden rassistischen Bewegung im Januar gegründet und arbeitet bis heute, jedoch mit weniger Mitgliedern. Hauptaufgabe war bisher die Organisation der NoLegida-Proteste.” Es ist uns jedoch wichtig, nicht immer nur gegen etwas zu sein. Klar, wir sind gegen Leigda und gegen Rechtsextremismus, gegen Frontex und gegen Asylgesetzverschärfung, aber  wir sind auch für Geflüchtetenrechte, für mehr Menschlichkeit und Nächstenliebe untereinander.”, so Kim Vollmer, Sprecher des Bündnisses. Die Asyldialoge seien ein sehr bewegendes Theaterstück berichtet er aus eigener Erfahrung.

Das Theatherstück wird mit Übertiteln begleitet, diese werden auf Englisch, Französisch und Arabisch verfügbar sein. “Ein großer Dank geht an die Flüchtlingshilfe für Syrer e.V., welche die arabischen Supertitel für uns erarbeitet haben.”

“Im Anschluss an die Vorstellung wird es eine Podiumsdiskussion geben – es ist uns wichtig, die Menschen mit dem eben Erlebten nicht einfach allein zu lassen.” Eine VertreterIn des Initiativkreises Menschenwürdig, sowie zwei Geflüchtete werden im Gespräch mit einer ModeratorIn vom Radio Mephisto, sowie dem Publikum auch explizit auf die Situation in Leipzig eingehen.

Karten sollten auf der Homepage des Veranstaltungsortes, http://www.conne-island.de, vorbestellt werden zum Preis von EUR 5 (Abendkasse EUR 6) – Geflüchtete und Illegalisierte bezahlen wie bei allen Veranstaltungen dort nur 50 Cent Eintritt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar