Tag: 24. Oktober 2015

Kohlrabizirkus Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Leipzig

Absageschwemme im Kohlrabizirkus: Ein Monat Bücherzirkus, andere Veranstaltungen fallen aus

Am Freitag dieser Woche sah es auf einmal zappenduster im fantastischen Mittelalter aus. So jedenfalls die bibow communications GmbH alias Agentur „Sündenfrei“ in einer offiziellen Mitteilung an die Presse. Der zweite Leipziger Fantasymarkt „Jules“, geplant für den 31.10. und 1.11. im Kohlrabizirkus, würde ausfallen müssen. Seltsam daran eher die Begründung für die kurzfristige Absage. Der Kohlrabirkus sei einfach neu vermietet worden, mehr noch: „Alle für den Kohlrabizirkus geplanten Veranstaltungen bis Mitte November“ seien durch die Verwaltung des Veranstaltungsortes abgesagt oder verlegt worden, so Sündenfrei.

Veranstaltungen·Bühne

Leipziger literarischer Herbst: Zwei zum Preis von einer

Die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik lädt am heutigen Samstag, dem 24. Oktober, um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) ins Haus des Buches zur ZWIE SPRACHE ein. Vorgestellt werden von Moderatorin Maja Gille die 1923 in Leipzig geborene Schriftstellerin und Nestorin der Lyrikgesellschaft Sigrid Lichtenberger und deren gleichfalls literarisch tätige Tochter Karin Eberling.

Leipziger Ballett "Französische Chansons" Foto: Tom Schulze
Kultur·Theater

Das betörende Parfum französischer Chansons an der Leipziger Oper

Das Leipziger Ballett hat an diesem Wochenende mit französischen Chansons die Zeit im Interim Spiegelzelt auf dem Augustusplatz beendet. Fünf Choreographen hatten auf verschiedenen Wegen den Stücken Farbe, Bilder und intensiven Ausdruck verliehen. Ein Höhepunkt war eine Anspielung auf den Roman "Das Parfum" von Patrick Süßkind. Eva Lombardo webte nach der Pause über den postmodernen Klassiker den roten Faden zwischen den Chansons.

Bald ein Bild der Vergangenheit: Die Linie 9 in der Breitscheidstraße in Markkleeberg. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Straßenbahn Linie 9 nach Markkleeberg könnte weiterfahren und LVB könnten ihr Angebot sogar verbessern

Wie weiter mit der Linie 9? Das wäre vor zwei, drei Jahren eine gute Frage gewesen. Bevor der S-Bahn-Tunnel in Betrieb ging und eigentlich Zeit für neue Visionen im Straßenbahnnetz gewesen wäre. Denn wenn die S-Bahn einige zentrale Versorgungsaufgaben übernimmt, kann man sich ja eigentlich für betroffene Straßenbahnlinien etwas einfallen lassen? Oder doch lieber nicht?

Eine Straßenbahn der Linie 9 am Forsthaus Raschwitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Die Straßenbahn nach Markkleeberg-West könnte auch mit deutlich weniger Geld erhalten werden

So eine richtige Diskussion um die geplante Stilllegung der Straßenbahnstrecke nach Markkleeberg-West hat die "Leipziger Volkszeitung" nicht geführt. Aber am 21. Oktober war sie sich auf einmal ganz sicher: "Ende für Straßenbahn nach Markkleeberg naht ..." Tatsächlich steht der Beschluss zur Stilllegung der Straßenbahnstrecke auf Leipziger Gebiet am 28. Oktober auf dem Terminplan des Stadtrats.

Duftende Zimtschnecken. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Wunderbare Zimtschnecken

Für Zimtschnecken kann man eigentlich nie genügend Rezepte haben. Eins für kuschelig weiche, eins für sagenhaft knusprige, eins für wunderbar keksige Zimtschnecken. Dieses Rezept hier richtet sich eher an die Freunde des weichen Hefegebäcks, das dann obenauf aber doch ein wenig Knusprigkeit aufweisen kann, also die perfekte Kombination aus beiden Texturen bietet. Der Geschmack ist natürlich eh sensationell - zimtig, süßlich, buttrig und all das auf Grundlage eines ganz wunderbaren Hefeteigs.

Heike Wendler: Auf Samtpfoten durch den Advent. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Nun auch noch ein Katzen-Adventskalender für Katzenfreunde und Völlig-Überdrehte

Mit Papstkatzen kennt sie sich aus, mit Pfarrers Katz und Küsters Hund ebenso. Mehrere Katzenbücher mit teilweise durchaus detektivistischen Aspekten hat Heike Wendler schon veröffentlicht. Und es ist wohl in der gedruckten Welt genauso wie im Internet: Katzen sorgen immer für Aufmerksamkeit. Woran liegt das nur? Sind die vereinsamten Menschen der Gegenwart besonders schmusebedürftig?

Melder vom 24.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Am 30. Oktober: Bürgersprechstunde des CDU-Ortsverbandes Leipzig-Mitte

Der CDU-Ortsverband Leipzig-Mitte lädt ein zur Bürgersprechstunde am 30.10.2015, 15:00 bis 18:00 Uhr in der CDU-Kreisgeschäftsstelle, Mädlerpassage, Aufgang D, Grimmaische Str. 2-4. Die Stadträte, Stadtbezirksbeiräte und Vorstände der Union suchen das offene Gespräch, stellen sich den Themen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger und wollen dabei vor allem auch Impulse und Anregungen für die politische Arbeit gewinnen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up