Für Zimtschnecken kann man eigentlich nie genügend Rezepte haben. Eins für kuschelig weiche, eins für sagenhaft knusprige, eins für wunderbar keksige Zimtschnecken. Dieses Rezept hier richtet sich eher an die Freunde des weichen Hefegebäcks, das dann obenauf aber doch ein wenig Knusprigkeit aufweisen kann, also die perfekte Kombination aus beiden Texturen bietet. Der Geschmack ist natürlich eh sensationell - zimtig, süßlich, buttrig und all das auf Grundlage eines ganz wunderbaren Hefeteigs.

Der ist im Übrigen gar nicht mal so schwer herzustellen, wie man so häufig fürchtet. Tatsächlich muss er nicht einmal ausgesprochen lange ruhen und das Kneten fällt in seinem Falle auch gar nicht schwer. Grund genug, sich gleich morgen an diese feinen Zimtschnecken zu wagen, die sich auch ganz famos auf dem Frühstückstisch machen.

Wunderbare Zimtschnecken

Duftende Zimtschnecken. Foto: Maike Klose
Duftende Zimtschnecken. Foto: Maike Klose

Zutaten (für etwa 12 Stück)

Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 80 g Zucker
  • 220 ml warme Milch
  • 80 g weiche Butter
  • 1 Ei

Füllung

  • 100 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Zimt

 

 

Zubereitung

  1. Für den Teig: Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde formen. Die Hefe in eine kleine Schüssel bröseln, 1 TL Zucker und etwas warme Milch hinzufügen und rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die Hefemilch nun in die Mehlmulde geben und etwa 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  2. Nun die restlichen Teigzutaten hinzufügen und alles mit den Knethaken zu einem kompakten Teig vermengen. Dann mit den Händen auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem weichen Teig kneten. In eine große Schüssel geben, mit einem Geschirrhandtuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.
  3. Nach dem Gehen den Teig noch einmal gut durchkneten, dann zu einem etwa 1 cm hohen Rechteck ausrollen. Den Teig mit der weichen Butter für die Füllung bestreichen. Zimt und Zucker mischen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Teig nun von der langen Seite her aufrollen. In etwa 1,5 cm breite Stücken schneiden. Die Schnecken nun in eine gebutterte Ofenform mit etwas Abstand legen. Noch einmal mit einem Geschirrtuch abdecken und 15 Minuten gehen lassen.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schnecken nun 30-35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Laumwarm schmecken sie auch ganz famos.

Quelle: “Backen mit dem Backbuben” von Markus Hummel, erschienen im EMF Verlag.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar