Seit gut drei Jahren arbeiten sie zusammen. Heute besiegelten die Grundschule forum thomanum und die Hochschule für Musik und Theater (HMT) dies offiziell. Zum beiderseitigen Vorteil: Die Studenten der Hochschule arbeiten mit den Kindern der Grundschule. Es geht um Musiktheater und Stimmbildung. Bereits seit zwei Jahren dürfen die Kleinen "Musiktheater" als Seminar besuchen, geleitet von HMT-Dozentin Maria Leistner.

“Als ich meinen Lehrauftrag für Musikpädagogik erhielt, brauchte ich eine Klasse im Grundschulalter”, erzählt sie. Der Kontakt zur Grundschule war zügig hergestellt, angestoßen von Ines Mainz von der HMT. Und schon übten Studenten unter Leistners Leitung mit den Kindern Stücke ein. Zwei Mal wurden diese bereits aufgeführt: “Die Vogelhochzeit und das Stück vom Löwen, der nicht schreiben konnte”, so Leistner. “Jeweils zur Einschulungsfeier.”
Jetzt geben die Studenten auch Unterricht in Stimmbildung. Sie üben mit den Kindern in kleinen Gruppen. HMT-Rektor Robert Ehrlich sagt dazu: “Zu verdanken ist dies Christina Wartenberg.” Die Professorin für klassischen Gesang hat sich bereits in ihren Studententagen für Stimmbildung im Kindergartenalter eingesetzt. “Nach der Wende war die HMT die einzige Hochschule in Deutschland, welche die Kinderstimmbildung unterrichtete”, erinnert Ehrlich.

Nun bietet die Grundschule forum thomanum den angehenden Gesangspädagogen die Gelegenheit Praxiserfahrung zu sammeln. Die Schule wurde im Jahr 2010 im Jörgen-Schmidtchen-Weg 8 in Gohlis eröffnet. Im Herbst 2015 soll sie auf den Bildungscampus forum thomanum an der Käthe-Kollwitz-Straße umziehen und dann Platz für 200 Schüler bieten. Derzeit hat sie 88 Schüler. Die Grundschule wurde auf Vorschlag der Stadt Leipzig in freier Trägerschaft für die Ausbildung des Nachwuchses des Thomanerchores gegründet. Neben dem musikalischen Profil, an dem alle Kinder teilnehmen, prägen auch Fremdsprachen wie Englisch und Italienisch den Schulalltag. Zudem werden christliche Werte vermittelt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar