Tag: 27. Januar 2014

Bildung·Leipzig bildet

Musik lehren lernen: HMT-Studenten bringen an Grundschule forum thomanum Musiktheater und Stimmbildung bei

Seit gut drei Jahren arbeiten sie zusammen. Heute besiegelten die Grundschule forum thomanum und die Hochschule für Musik und Theater (HMT) dies offiziell. Zum beiderseitigen Vorteil: Die Studenten der Hochschule arbeiten mit den Kindern der Grundschule. Es geht um Musiktheater und Stimmbildung. Bereits seit zwei Jahren dürfen die Kleinen "Musiktheater" als Seminar besuchen, geleitet von HMT-Dozentin Maria Leistner.

Bildung·Medien

E-Books, E-Paper, Audio-Files: Eine Million Netzpublikationen im Bestand der Deutschen Nationalbibliothek

Rund eine Million Netzpublikationen stehen Benutzerinnen und Benutzern mittlerweile in den Lesesälen der Deutschen Nationalbibliothek zur Verfügung, teilt die Deutsche Nationalbibliothek mit. Der Bestand hat sich damit in den letzten 18 Monaten verdoppelt, allein in den ersten 10 Monaten des vergangenen Jahres sind rund 300.000 Netzpublikationen hinzugekommen. Zumindest das, was man so ernten kann.

Politik·Kassensturz

Erwerbstätigen”rekord” 2013: Da hilft auch keine Eierschecke mehr

Am 23. Januar verteilte Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) mal wieder Eierschecke. Symbolisch. Eine neue Zahl aus dem Landesamt für Statistik hatte ihn bezaubert: Mit 1,987 Millionen im Jahr 2013 hat die Zahl der Erwerbstätigen im Freistaat Sachsen den höchsten Stand seit 1999 erreicht, hatte das Statistische Landesamt mitgeteilt. Und das Wirtschaftsministerium jubelte: "Sie beweisen auch, dass Sachsen als einziges der fünf neuen Bundesländer einen Zuwachs an Erwerbstätigen verzeichnet."

Politik·Leipzig

Neue Szene/Skala: Grüne und Linke beantragen kulturelle Nachnutzung für die beliebte Spielstätte

Es muss weiter gehen. Hier. In diesem schönen Haus in der Gottschedstraße 16. Noch klebt die Beschriftung "Skala" an den Schaufenstern. Doch seit März 2013 ist hier Ruhe im Spielbetrieb. Aus Kostengründen stellte damals Schauspiel-Intendant Sebastian Hartmann den Betrieb in der kleinen Studio-Bühne ein. Linke und Grüne aber möchten den kleinen Theater-Standort in der Gottschedstraße gern erhalten.

Leben·Gesellschaft

27. Januar: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Leipzig, Borna und Markkleeberg

Seit 1996 steht der 27. Januar als nationaler und seit 2005 als internationaler Gedenktag ganz im Zeichen des Erinnerns und Mahnens an die Opfer des Nationalsozialismus. 1945 hatte die Rote Armee am 27. Januar Auschwitz befreit. Die Stadt Leipzig bittet auch in diesem Jahr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 27. Januar an die Gedenkstätte Abtnaundorf (Theklaer Straße/Höhe Heiterblickstraße).

Politik·Engagement

Schutz der Auen und Hoch- und Grundwasserkonzeption in Leipzig lassen sich nicht voneinander trennen

Wie bereits mehrfach benannt sowie von vielen Mensch hautnah erlebt, führten zahlreiche Flüsse wie z.B. Elbe, Donau, Saale und Mulde sowie ihre Nebengewässer sehr umfassendes Hochwasser im Juni 2013. Dazu zählen auch ganz klar und deutlich Weiße Elster/Nahle/Luppe, Pleiße und Parthe. Diesmal ausgelöst durch umfassende Niederschlagswasser - aber auch in Folge umfassender Schmelzwasser möglich - verschärft sich immer wieder die Situation durch umfassend versiegelte Flächen, ausgeräumte Landschaften, überbaute und verschüttete Bäche und Flussarme sowie fehlende Hochwasserausbreitungsräume entlang der Fließgewässer.

Bildung·Bücher

Ein Lesebuch zu Gellerts 300. Geburtstag: Geben Sie Frieden, Sire!

Er wird ein kleiner Star im Jahr 2015. Vielleicht bekommt er ja eine Kuschelecke, wenn Leipzig den großen 1.000-Jahre-Klamauk feiert: der Dichter Christian Fürchtegott Gellert, geboren am 4. Juli 1715. Zu seiner Zeit war er eine Berühmtheit. Und er war der einzige Dichter, den der Preußenkönig Friedrich II. überhaupt für einladenswert hielt. Hier ist das erste Buch zum kommenden Gellert-Jubiläum.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (219): Wintereinbruch

Ein trautes Heim ist eben doch die Grundlage jeder Aktivität im Leben. Da bettet sich Haupt und Hirn, da ist Anlaufpunkt nach geschlagener Arbeitsschlacht, da ist Wärme und die Lieben lauern gierig auf die Rückkehr aus fernen Landen. Schön, wenn das ein oft genug glückspielsüchtiger Vermieter auch so sehen kann. Vor allem in der Zeit, wo der Zeltaufbau keine echte Alternative für mitteleuropäische Leistungserbringer ist.

Melder vom 27.1.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Landtagswahl Sachsen 2014: Grüne haben ihre Direktkandidaten gewählt und wollen zwei Mal angreifen

Noch ist es nicht ganz soweit wie in Dresden, dass sich Grüne in Leipzig Hoffnungen auf den Gewinn eines Direktmandats bei der Landtagswahl im August machen können. Aber oft hängen Wahlergebnisse natürlich auch von den Personen ab, die direkt im Wahlbezirk für eine Partei antreten. Am Samstag, 25. Januar, haben Leipzigs Grüne ihre Kandidatinnen und Kandidaten für das Direktmandat gewählt.

Wortmelder

Winterferienpass auch bei LVB erhältlich: SMC-Kunden erhalten Ferienpass sogar geschenkt

Der Winterferienpass ist ab 29. Januar auch in den LVB-Verkaufsstellen, in allen LVB-Servicepoints sowie in den Bürgerämtern der Stadt Leipzig erhältlich. Angeboten wird der Pass von der Stadt Leipzig und ist für fünf Euro zu erwerben. Der Ferienpass bietet Leipziger Schülern zahlreiche Möglichkeiten zum individuellen bzw. gemeinsamen Besuch verschiedener Einrichtungen, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Workshops und Fahrten. Die Angebote sind für Ferienpassinhaber kostenlos oder ermäßigt.

Wortmelder

Cornelia Ernst (Linke): Asyl für Edward Snowden

Am 28. Januar ist europäischer Datenschutztag. Hierzu die Europaabgeordnete Dr. Cornelia Ernst (Die Linke), Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres: "An keinem bisherigen europäischen Datenschutztag war die Liste dringender Forderungen so lang wie in diesem Jahr. Seit Edward Snowden mit seinen Informationen über die illegalen Aktivitäten des amerikanischen Geheimdienstes NSA und seiner Verbündeten an die Öffentlichkeit ging ist nichts mehr wie es war.

Wortmelder

Petra Köpping (SPD): Bergbau-Technik-Park ist Erfolgsgeschichte

Seit 2011 gibt es im Leipziger Süden den Bergbau-Technik-Park. Auf einem tagebautypischen Gelände wird der komplette Förderzyklus eines Tagebaubetriebes dargestellt. Schon von Weitem sind die beiden Großgeräte, ein Schaufelradbagger und ein Bandabwurfgerät aus dem ehemaligen Großtagebau Espenhain, sichtbar.

Wortmelder

Befragung aller Studierenden an der Uni Leipzig zum Semesterticket startet heute

Ab heute bis zum 31. Januar sind alle Studierenden der Universität aufgerufen, an der Online-Befragung zum Semesterticket teilzunehmen. Diese Befragung soll als Entscheidungsgrundlage für das künftige Semesterticket der Universität Leipzig dienen. Zur Auswahl stehen das altbekannte LVB-Sockelticketmodell und ein neu verhandeltes solidarisches MDV-Vollticket.

Wortmelder

Für DurchSTARTer: Größte deutsche Bildungsinitiative für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sucht neue Stipendiaten

Jugendliche mit Migrationshintergrund, die in Sachsen zur Schule gehen und das Abitur oder Fachabitur anstreben, können sich im Februar für ein START-Stipendium bewerben. START, die größte deutsche Bildungsinitiative für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, vermittelt engagierten Jugendlichen Schlüsselqualifikationen für die schulische und berufliche Laufbahn sowie für eine aktive Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up