Gestern wurden drei Kleindealer beim Tütchen verstecken erwischt +++ In Möckern machte ein 36-Jähriger Ärger +++ Die Polizei konnte ein fahrendes Diebeslager sicherstellen +++ In Rackwitz wurde in zwei Einkaufsmärkte eingebrochen +++ Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall.

Kleindealer aufgeflogen

Ein Passant beobachte gestern, gegen 13:15 Uhr, drei Männer (17, 23, 26), wie diese in einer Grünanlage am Wintergartenhochhaus Tütchen versteckten. Der Zeuge sprach daraufhin Beamte an, die ganz in der Nähe eine Fußstreife durchführten. Deren kurze Suche in der Innenstadtvegetation führte prompt zum Auffinden mehrerer Plastiktüten mit grün-braunem Inhalt, der eindeutig pflanzlichen Ursprungs war. Das augenscheinliche Marihuana wurde sichergestellt und eine entsprechende Anzeige gefertigt.

36-Jähriger abgedreht

Kurz vor Mitternacht riefen gestern Eltern die Polizei in Möckern zu Hilfe, weil ihr Sohn Ärger machen würde. Bei Eintreffen der Beamten war der 36-Jährige schon nicht mehr vor Ort und Straftaten waren bis dahin auch noch nicht geschehen. Er hatte “lediglich” das eigene Zimmer in Unordnung versetzt und Sachen – folgenlos – aus dem Fenster geworfen. Also zogen die Polizisten wieder ab.

Einige Zeit später, gegen 01:30 Uhr, nahm der 36-Jährige dann selbst Kontakt zur Polizei auf, weil er nicht mehr in die Wohnung kam. Außerdem teilte er am Telefon mit, soeben einen Scheibenwischer von einem Pkw abgerissen zu haben. Da zumindest die zweite Information polizeiliches Handeln gebot, fuhren die Beamten erneut vor Ort, wo der Mann soeben die Wischblätter eines Fiats abriss. Als sie ihn an weiteren Sachbeschädigungen – später wurden noch zwei weitere Fahrzeuge mit abgeknickten Scheibenwischern festgestellt – hindern wollten, schlug der Mann um sich.

In der Folge mussten ihm Handfesseln angelegt werden. Dies konnte leider nicht verhindern, dass er durch die offene Schiebetür des Polizeifahrzeugs nach den Beamten spuckte und sie unflätig beschimpfte. Zum Glück verfehlte er sie. Nachdem er sich dann ein wenig beruhigt hatte, äußerte er, sein Leben satt zu haben. Letztlich verbrachte der Crystalabhängige die weitere Nacht in einer Gewahrsamszelle.

Fahrendes Diebeslager

Ein Opel Corsa war gestern Abend in der Jahnallee in stadteinwärtiger Richtung unterwegs, als die Polizei den Fahrer (31) zwecks einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhielten. Dabei stellten sie fest, dass dieser den Opel ohne erforderliche Fahrerlaubnis und Kfz-Zulassung fuhr. Außerdem waren an dem Fahrzeug gestohlene amtliche Kennzeichen angebracht, so dass gegenüber dem Verkehrssünder der Verdacht des Diebstahls und der Urkundenfälschung aufkam.

Daraufhin wurde im Pkw etwas genauer nachgesehen, wobei den Polizisten ein Butterflymesser und zahlreiche Gegenstände, die sich bei genauerer Überprüfung als gestohlen entpuppten, in die Hände fielen. Das Diebesgut, bestehend aus EC-Karten, Personalausweisen, amtliche Kennzeichen, Schlüssel und ähnliches stammten aus zwölf Diebeshandlungen aus Fahrzeugen, Wohnungen und aus Betrugshandlungen, die durch den 31-Jährigen seit April begangen wurden.

Aufgrund dessen entschlossen sich die Beamten, in Absprache mit der Leipziger Staatsanwaltschaft, die Wohnung des 31-Jährigen nach weiterem Diebesgut zu durchsuchen und den Langfinger vorläufig festzunehmen. Die im Anschluss durchgeführte Wohnungsdurchsuchung in der Stuttgarter Allee förderte kein weiteres Diebesgut zu tage. Durch die Leipziger Staatsanwaltschaft wurde Haftantrag gestellt.

Einbrecher in Rackwitz unterwegs

1. Fall
Durch das Notfenster auf der Rückfront des Gebäudes stiegen heute Nacht, 0:10 Uhr, unbekannte Langfinger in einen Einkaufsmarkt in der Kömmlitzer Straße ein und begaben sich schnurstracks zum Aufenthaltsraum des Personals. Da dieser verschlossen war, zögerten die Diebe nicht lange und brachen die Tür auf. Anschließend durchsuchten sie diesen, flüchteten jedoch ohne Beute, weil der Alarm anschlug, in unbekannte Richtung. Dem Betreiber des Einkaufsmarktes entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

2. Fall
Wenige Minuten später wurde in einem weiteren Einkaufsmarkt in der Hauptstraße ebenfalls festgestellt, dass unbekannte Täter die Scheiben vom Notfenster eingeschlagen und dieses entriegelt hatten, um in das Gebäude zu gelangen. Auch waren die Diebe unverzüglich in den Aufenthaltsraum gegangen und hatten einen Karton aufgerissen. Auch hier waren offenbar die Diebe ohne Beute verschwunden, weil der Alarm anschlug. Den Betreibern des Einkaufsmarktes entstand ein Schaden von 400 Euro.

In beiden Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Zeugen gesucht

Am Montag fuhr eine Rentnerin (73) im letzten Waggon der Straßenbahnlinie 15 in Richtung Miltitz. An der Haltestelle “Parkallee” stieg sie um 12:00 Uhr aus, kam zu Fall und brach sich den Arm. Eine stationäre Krankenhausaufnahme war die Folge. Kurz nach dem Sturz kümmerten sich Schüler um die Frau, welche ebenfalls mit der Bahn gefahren waren.

Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere die Schüler und deren Begleiter, um den Unfallhergang aufzuklären. Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar