Im Amselweg kam es am Wochenende zu zwei Schlägereien +++ Am Samstagnacht kam es in der Hans-Otto-Straße zu einem Wohnungsbrand +++ In Schkeuditz wechselten zwei Fahrzeuge die Besitzer.

Ungemach im Amselweg

Fall 1
Nahe einer Diskothek im Amselweg lauerten drei Unbekannte Samstagnacht einem 22-Jährigen auf. Sie rissen ihn zu Boden und nahmen seine Geldbörse samt Inhalt, einer EC-Karte, Personalausweis, Führerschein und die Bargeldreste eines ausgelassenen Abends, an sich. Während des Gerangels zerrissen die Räuber die Hose ihres Opfers. Einen 40-Jährigen, der das Geschehen beobachtete und zur Hilfe eilen wollte, schlugen sie mit einem Gürtel. Dadurch wurde dieser am Hals verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der 22-Jährige selbst blieb nach eigenen Angaben unverletzt. Schließlich flüchteten die Räuber mit einem Auto in unbekannte Richtung. Dennoch konnten zwei der Unholde (m: 23/27) durch herbeigerufene Gesetzeshüter anhand der Beschreibung der Opfer namentlich bekannt gemacht werden. Nach weitreichender Fahndung wurden sie zu Hause angetroffen und konnten vorläufig festgenommen werden. Jetzt wird gegen sie wegen Raub ermittelt.

Fall 2
Nach durchzechter Nacht machten sich Sonntagnacht zwei Männer (31/43) von der Diskothek auf den Heimweg. Höhe Rosenweg/Amselweg wurden beide plötzlich von zwei herannahenden Radlern angepöbelt und geschlagen. Einen trafen die Schläger mit einem Fahrradschloss am Kopf, so dass er eine Kopfplatzwunde “kassierte”. Anschließend zerschlug einer der Räuber eine Flasche und bedrohte einen der beiden Angeheiterten (31). Dieser flüchtete daraufhin und kehrte erst zurück, als er sich sicher fühlte. Als er zum Ort des Geschehens zurückkehrte, half er dem 43-Jährigen auf und beide gingen weiter ihrer Wege. Auf Höhe eines Kindergartens wurden sie wiederholt durch die Radler angepöbelt. Erneut flüchtete der 31-Jährige, so dass sich die Angreifer auf den 43-Jährigen stürzten und mit einem Stock schlugen. Als sie abließen, flüchteten sie mit den Rädern in Richtung Spröde. Zwischenzeitlich riefen die Überfallenen die Polizei, die unverzüglich die Ermittlungen nach den Schlägern aufnahmen und diese später namentlich bekannt machen konnten. Beide (m: 20, 31) gaben auf Nachfragen als Motiv an, von den beiden Discogästen beleidigt worden zu sein. Jetzt ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung.

Wohnungsbrand nach Boilerexplosion

Kurz vor Mitternacht kam es am Samstag zu einem Wohnungsbrand in der Hans-Otto-Straße. Aus ungeklärter Ursache explodierte der Elektroboiler in der Küche einer Wohnung im dritten Obergeschoss. Die eingesetzte Feuerwehr löschte den Brand; das Löschwasser machte die Wohnung jedoch unbewohnbar. Die Wohnungsmieterin konnte bei Verwandten unterkommen.

Fahrzeugdiebstähle

Fall 1
Ein unbekannter Täter entwendete den am 31. August gesichert auf einem Parkplatz am Terminalring abgestellten schwarzen Ford-Focus (S-Max) mit dem amtlichen Kennzeichen SAD – MP 288 des 39-jährigen Besitzers, der den Verlust gestern Abend feststellte. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 13.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2
Auch entwendet wurde im Freirodaer Weg ein ebenfalls am 31. August gesichert abgestellter schwarzer 5er BMW mit dem amtlichen Kennzeichen EIC – WH 304 des 60-jährigen Halters. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 20.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebe unterwegs

Fall 1
Baumaschinen, wie Tischkreissäge, Schrauber und Rührwerke, wechselten in der Nacht vom Samstag zum Sonntag den Besitzer. Ein unbekannter Täter drang über ein Kellerfenster in ein Mehrfamilienhaus in der Torgauer Straße – derzeit eine Baustelle – ein. Dort hatte er es auf verschiedene Baumaschinen im Wert einer vierstelligen Summe abgesehen. Die Geschädigten (m.: 35, 36) erstatteten Anzeige.

Fall 2
Aus einem Keller in der Riebeckstraße stahl in der Nacht zum Sonntag ein unbekannter Einbrecher neben mehreren Dönerspießen noch einen Karton Pommes und zehn Kilogramm Mayonnaise sowie einen Akkuschrauber, einen Nusskasten und einen Schraubendreher im Gesamtwert von ca. 700 Euro. Er hinterließ Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro an einer zuvor aufgebrochenen Tür. Der Inhaber (49) rief die Polizei.

In beiden Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar