In der modernen Arbeitswelt spielt das Home-Office eine zentrale Rolle, da Unternehmen und Arbeitnehmer vermehrt flexible Arbeitsmodelle in Betracht ziehen und selbstverantwortliches Arbeiten immer mehr zur Norm wird. Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, bringt jedoch nicht nur Freiheiten, sondern erfordert auch eine sorgfältige Gestaltung des Arbeitsumfelds, um Produktivität, Komfort und die langfristige Gesundheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten.

Eine gut durchdachte Ausstattung und ergonomische Überlegungen sind hierbei von zentraler Bedeutung. Im Folgenden werden einige Schlüsselfaktoren für die Einrichtung eines effizienten und gesunden Home-Office-Arbeitsplatzes dargelegt.

Grundausstattung

Ein stabiler und geräumiger Schreibtisch bildet den Ausgangspunkt für das perfekte Home-Office. Er sollte ausreichend Platz für Computer, Unterlagen und andere Arbeitsutensilien bieten. Aus ergonomischer Sicht sollte er zudem unterschiedliche Sitz- und Steh-Haltungen unterstützen. Höhenverstellbare Schreibtische mit mindestens 120 cm, besser aber 160 cm Länge erfüllen hier alle wesentlichen Anforderungen.

Ein ergonomischer Bürostuhl ist die Basis für lange und produktive Arbeitstage. Er sollte individuell einstellbar sein und sowohl den Nacken unterstützen als auch Unterstützung für den unteren Rücken bieten. Somit fördert er eine korrekte Sitzhaltung, beugt Rückenschmerzen vor und hilft damit der Konzentrationsfähigkeit.

Je nach Bedarf und Tätigkeit ist zudem ein leistungsfähiger Computer oder Laptop erforderlich, wobei der Laptop als Dauerlösung nur geeignet ist, wenn separate Bildschirme und Eingabegeräte angeschlossen werden. Das dauerhafte Arbeiten an einem Laptop kann ansonsten schnell zu Schulter-Nackenproblemen führen, da die Kopf- und die Armhaltung nicht ergonomisch optimiert werden können.

In vielen Berufen ist weiterhin ein Drucker sowie eventuell auch ein Scanner erforderlich, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Die Home-Office-Pauschale und steuerliche Verrechnungsoptionen sollen zwar für den finanziellen Anschaffungsaufwand entschädigen, aber Nutzer sollten hier trotzdem preisbewusst handeln. So können beispielsweise Druckerpatronen für Canon Pixma TS 3150 als Original oder alternativ im günstigen Nachbau erworben werden. Nachfüllangebote hingegen sollten mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden, da sie häufig mit einer erheblichen Einschränkung der Druckkapazität einhergehen.

Ergonomische Bildschirmausrichtung und Eingabegeräte

Der obere Rand des Bildschirms sollte sich etwa auf der Augenhöhe des Nutzers befinden, um Nackenbelastungen zu vermeiden. Verstellbare Monitorständer oder Wandhalterungen können für die nötige Flexibilität sorgen. Die verwendeten Bildschirme sollten zudem angemessen groß sein, damit die Augen nicht  überanstrengt werden. Ergonomische Tastaturen und Mäuse fördern zudem eine natürliche Handposition und beugen Handgelenkschmerzen und Sehnenentzündungen vor.

Technische Ausstattung

Ein stabiler Internetanschluss und ein geschütztes Netzwerk sind entscheidend für die Kommunikation mit Kollegen und Kunden sowie den Zugriff auf Online-Ressourcen. In Providerverträge mit entsprechender Bandbreite, Router und Sicherheitssoftware zu investieren, lohnt sich deshalb langfristig auch für das Unternehmen und sollte daher bezuschusst werden. Der Arbeitgeber ist rechtlich ohnehin verpflichtet, die nötige Ausstattung zu stellen, aber in der Praxis zeigt sich, dass die Bezuschussung oft Verhandlungssache ist.

Organisation und Stauraum

Das Home-Office ist zwar ein Arbeitsraum, sollte aber trotzdem auch gemütlich sein und keine unangenehme Atmosphäre ausstrahlen. Unterlagen und Büromaterialien in Regalen verstaut oder auf Ablagen zwischengelagert werden und sich nicht auf dem Schreibtisch stapeln. Regale, Aktenordner, Boxen oder Behälter, um kleine Gegenstände zu verstauen, helfen den Arbeitsplatz ordentlich zu halten.

Kommunikationsmittel

Falls Videokonferenzen Teil der Arbeit sind, sollte man in eine gute Video- und Audioqualität investieren. Es gibt kaum etwas Frustrierendes, als in einem wichtigen Call nicht verstanden zu werden oder die anderen Teilnehmer nicht richtig hören zu können. Neben einer guten Webcam ist ein gutes Headset, um störende Geräusche zu minimieren und die Sprachqualität zu verbessern, eigentlich unerlässlich. Alternativ könnte man auch ein gutes Mikrofon beschaffen, was allerdings deutlich teurer ist.

Wohlfühlen im Home-Office

Neben den bereits erwähnten ergonomischen Arbeitsgeräten kann auch eine Fußstütze helfen, die richtige Sitzposition zu finden, den Druck auf die Beine zu verringern und einer Verkürzung der Achillessehne vorzubeugen. Handgelenkauflagen für Tastatur und Maus helfen, die Belastungen in diesem Bereich zu minimieren. Wer seine Arbeitsumgebung solchermaßen optimiert, wird mehr Freude an seinem Home-Office haben und weniger unter den Belastungen der Arbeit leiden.

Zusätzlich verbessern Grünpflanzen das Raumklima und tragen in den Augen der meisten Menschen zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei. Beruhigende Farben für die Wandgestaltung oder schöne Poster mit Lieblingsmotiven runden die Gestaltung des perfekten Home-Office ab.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar