Im Leipziger Osten schlummert, von vielen gar nicht gekannt, ein einzigartiges, kleines Juwel: das Clown-Museum. Einmalig in Europa, wie Betreiber Hans-Dieter Hormann betont. Das in Wien sei nun einmal kein reines Clown-Museum. Mitten an einer stark befahrenen Hauptstraße und doch so leicht zu übersehen, lachen Oleg Popov und Co. von den Scheiben.

Und wer sich jetzt denkt, so spannend kann das ja nicht sein – kennt man einen Clown, kennt man alle –, der täuscht sich gründlich. So ähnlich das Erscheinungsbild sein mag, die Geschichten dahinter sind spannend und kurzweilig. Und diese Geschichten erzählt Hans-Dieter Hormann begeistert und mit viel Liebe.

Er kennt alle, die in der Clown-Szene Rang und Namen haben, viele – oder gar alle? – waren schon zu Besuch in dem kleinen Museum oder sind dort aufgetreten. Gäste kommen aus aller Welt, um sich seine Sammlung anzusehen, die er im Alter von neun Jahren begonnen hat, wie er stolz erzählt.

Stolz ist er aber vor allem auch auf die Arbeit mit Kindern, die nicht nur lernen, wie man mit einer Marionette umgeht, sondern damit Stück aufführen, die sie selber schreiben. „Und in der ganzen Zeit klingelt nicht einmal das Handy“, erzählt er begeistert. Sogar eine Ü-90-Gruppe gibt es.

Doch bei allen lustigen Geschichten gibt es auch eine schwarze Wolke am Horizont: Sollte sich kein Nachfolger finden, wird das Museum im Sommer schließen. Gefrustet von der fehlenden Unterstützung der Stadt, abgelehnten Förderanträgen und schlussendlich auch aus Altersgründen wird Hans-Dieter Hormann sein Lebenswerk aufgeben. Freunde des Museums haben sogar eine Petition zum Erhalt gestartet, die im Museum ausliegt und unterschrieben werden kann.

Aber bis es womöglich so weit ist, werden noch einige Veranstaltungen in der Breite Straße 22 im Leipziger Osten zu sehen sein. Am 22. März um 19:30 Uhr zum Beispiel stellt im Rahmen von Leipzig liest Jürgen Klammer sein neues Buch „Konter-Revolution im Kabarettkeller– Die Geschichte des Kabarettensembles Rat der Spötter“ vor. Im Mittelpunkt steht der bekannte Schauspieler Peter Sodann. Um Platzreservierung wird gebeten unter Tel. 0170 3110332 oder via E-Mail an dieter.hormann@clown-museum.de.

Und am Samstag, dem 23.03.2024 sowie Sonntag, dem 24.03.2024 jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr gibt es einen Flohmarkt im Museum. Wer also dringend noch seinen Clown-Vorrat auffüllen muss, sollte diese Gelegenheit nutzen.

Informationen zu weiteren Öffnungszeiten und Preisen findet man auf der Homepage des Museums.

Im Video-Interview mit der Leipziger Zeitung erzählt Hans-Dieter Hormann, wie er zu den Clowns gekommen ist und vor allem, was ihn so sehr daran fasziniert, dass diese Leidenschaft ein Leben lang gehalten hat.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar