Am Dienstagnachmittag überquerten drei jugendliche Personen unbefugt die Gleise im Bahnhof Dresden Neustadt, unmittelbar vor einem einfahrenden Regionalexpress. Diesen Zug nutzten die die beiden jungen Frauen (15, 16) und der junge Mann (16) und fuhren zum Hauptbahnhof Dresden, wo sie bereits von Bundespolizisten erwartet und zum Fehlverhalten angesprochen wurden.

Doch aus einer einfachen Belehrung, insbesondere dazu, dass sich die Jugendlichen selbst in Lebensgefahr begeben hatte, wurde eine zunehmend aggressive Stimmung. Verbale ehrverletzende Beleidigungen unter der Gürtellinie gipfelten in einem tätlichen Angriff des 16-jährigen Deutschen auf einen Auszubildenden der Bundespolizei. Dieser konnte dem Faustschlag ins Gesicht ausweichen und den Angreifer überwältigen. Die 15-jährige deutsche Begleiterin versuchte nun die Beamten wegzureißen. Auch dies wurde unterbunden.

Die Bundespolizei Dresden leitete Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf bzw. Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ein. Weiterhin werden Ordnungsverfahren wegen des unbefugten Überquerens der Gleisanlagen geprüft. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar