Gestern fanden anlässlich des 1.Mai-Feiertages zahlreiche Versammlungen im Stadtgebiet von Leipzig und den umliegenden Landkreisen statt. Die Polizeidirektion Leipzig führte einen Einsatz durch und besetzte zu diesem Zweck den Führungsstab der Direktion. Unterstützt wurden die eigenen Kräfte durch andere Polizeidirektionen, die sächsische Bereitschaftspolizei, das Polizeiverwaltungsamt, die Staatsanwaltschaft Leipzig und die Stadt Leipzig mit ihren operativen Einsatzkräften.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig fanden insgesamt 26 Versammlungen mit einer Gesamtteilnehmerzahl im mittleren vierstelligen Bereich statt, davon in der Stadt Leipzig 15 Versammlungen inklusive 5 Spontanversammlungen mit insgesamt rund 5.500 Teilnehmenden. An sechs Versammlungen im Landkreis Leipzig und fünf im Landkreis Nordsachsen beteiligte sich jeweils eine Personenanzahl im unteren dreistelligen Bereich. In der Stadt Leipzig waren insgesamt knapp 500 Polizeibeamte im Einsatz.

Gegen 12:00 Uhr begann eine Versammlung des DGB Region Leipzig-Nordsachsen zum Motto „1. Mai 2023 – ungebrochen solidarisch“ am Markt in Leipzig mit rund 300 Teilnehmenden. Zwei AufzĂĽge desselben Veranstalters, die wenige Stunden zuvor starteten, gingen später in diese Versammlung ĂĽber, sodass in der Spitze circa 1.200 Personen vor Ort waren. Um 15:15 Uhr wurde durch die Leiterin das Ende bekannt gegeben.

Zu einer Versammlung mit Aufzug sammelten sich ab circa 14:30 Uhr die Teilnehmenden im Bereich des Südplatzes. Zum Thema „Alle auf die Straße zum 1. Mai! Gemeinsam als Klasse kämpfen!“ wurde die Versammlung mit rund 300 Personen um 15:10 Uhr eröffnet und verzeichnete noch hohen Zulauf.

Gegen 16:00 Uhr setzte sich der Aufzug mit einer Teilnehmerzahl im oberen dreistelligen Bereich in Bewegung und fĂĽhrte auf seiner geplanten Route vom SĂĽdplatz ĂĽber die Karl-Liebknecht-StraĂźe, Wilhelm-Leuschner-Platz, Augustusplatz, WintergartenstraĂźe, EisenbahnstraĂźe bis zum Rabet. Es wurden verschiedene Transparente und Plakate mitgefĂĽhrt und vereinzelt Pyrotechnik gezĂĽndet. In der Spitze nahmen bis zu circa 1.700 Personen am Aufzug teil. Um 19:40 Uhr wurde die Versammlung am Rabet beendet.

Gegen 16:45 Uhr startete eine Versammlung des BĂĽndnisses „Leipzig nimmt Platz” unter dem Motto „1. Mai nazifrei“ am Augustusplatz mit einer mittleren dreistelligen Teilnehmerzahl, die sich immer wieder änderte. Der ursprĂĽnglich geplante Aufzug fand nicht in seiner vorgesehenen Route statt, da ein GroĂźteil der Teilnehmer sich anderen Versammlungen anschloss. Um 20:00 Uhr erklärte der Versammlungsleiter, sie fĂĽr beendet.

Auf dem Augustusplatz startete um 19:00 Uhr die inzwischen regelmäßige Montagsdemonstration mit 50 Teilnehmern. Thema: „Frieden und Freiheit für alle“. Der geplante Aufzug wurde seitens des Verantwortlichen in eine stationäre Veranstaltung abgewandelt und 19:45 Uhr beendet.

Um 17:35 Uhr startete vom Augustusplatz ein Aufzug unter dem Motto „Deutschland braucht Frieden, Freiheit, Souveränität“ in Richtung der Prager Straße. Dort kam es zu einer Spontanversammlung, die durch die Versammlungsbehörde mit Auflagen positiv beschieden wurde. Im Bereich der Talstraße formierte sich eine weitere Blockade, die durch die Behörde negativ beschieden wurde. In Absprache zwischen dem Versammlungsleiter des Aufzuges und der Versammlungsbehörde führte der Weg wieder zurück zum Augustusplatz.

In der Spitze nahmen 69 Personen daran teil. 18:52 Uhr erklärte der Leiter die Beendigung und die Teilnehmenden wurden durch die Polizei zum Hauptbahnhof begleitet. Im Vorfeld dieser Veranstaltung kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Versammlungsteilnehmern und Gegenprotestlern. Einsatzkräfte mussten Pfefferspray und körperliche Gewalt einsetzen, um die Lage zu beruhigen.

Weitere kleinere Versammlungen im Stadtgebiet fanden im gleichen Zeitraum statt. Viele Versammlungsteilnehmer wechselten zwischen mehreren Versammlungen hin und her, so dass eine konkrete Teilnehmerzahl nicht immer angegeben werden kann.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar