Was für ein Erfolg für die Faustballer des SC DHfK Leipzig! Knapp fünf Jahre nach Start ihres Projekts in der Messestadt können sie nun den ersten Deutschen Meistertitel feiern – und das zur Krönung noch vor heimischer Kulisse. In der Sportschule „Egidius Braun“ setzten sich die U12-Jungs bei der Premiere der Hallen-DM am Wochenende gegen 21 Teams durch und feierten ihren bislang größten Erfolg. Auch die SC DHfK-Mädchen zeigten eine starke Leistung und wurden Sechste. Lob für die DM vor ausverkauftem Haus gab es von allen Seiten.

Leipzig. Als Sebastian Moser den Matchball versenkte, gab es kein Halten mehr für die U12-Faustballer und ihr Trainerteam Julian Scharf und Tom Döbel. Mit dem 11:5 hatte Sebastian soeben den Sieg gegen den MTV Oldendorf und damit den ersten Deutschen Meistertitel für die Abteilung Faustball des SC DHfK besiegelt. Ein riesiger Erfolg in der knapp fünfjährigen Geschichte der Leipziger Faustballer.

„Wir sind wahnsinnig stolz auf die Jungs und müssen das erst einmal sacken lassen“, sagte das glückliche Trainerduo um Julian Scharf und Tom Döbel. Im vergangenen Sommer hatte ihr U12-Team bei der Freiluft-DM in Leipzig schon sensationell Bronze geholt, nun gab es bei der Hallen-DM die Krönung in dem 22 Teilnehmer starken Feld. Und das verdient.

Vor ausverkauftem Haus in der Halle der Sportschule „Egidius Braun“ – 500 Zuschauerinnen und Zuschauer waren gekommen – zog das SC DHfK-Team als Vorrunden-Erster souverän ins Achtelfinale ein und setzte seinen Weg mit drei 2:0-Siegen unbeirrt bis ins Finale fort.

„Wir wussten, dass die Jungs sportlich absolut das Potenzial besitzen, ganz vorne mitzumischen“, so Trainer und Abteilungsleiter Julian Scharf, „im Halbfinale haben sie dann den Grundstein für ihren DM-Titel gelegt, wahnsinnig konzentriert gespielt und deutlich mit 11:2 und 11:1 gewonnen.“

Im anschließenden Endspiel überzeugten die Jungs vor den mitfiebernden Eltern und Freunden dann vor allem durch die kompakte Teamleistung und sicherten sich nach zwei langen Wettkampftagen mit einem 2:1 den DM-Titel. SC DHfK-Spieler Sebastian Moser wurde zudem als bester Angriffsspieler des Turniers ausgezeichnet.

Neben den U12-Jungs lieferten auch die Mädchen des SC DHfK Leipzig ein starkes Turnier ab und wurden von 18 Teams sehr gute Sechste. „Die Mädchen haben sich im Vergleich zum letzten Sommer unglaublich verbessert. Eigentlich war ein Platz unter den Top 12 das Ziel. Mit Platz 6 haben sie alle Erwartungen übertroffen, zumal sie in dieser Konstellation unter Trainerin Sophia Köhler noch gar nicht so lange zusammenspielen. Auch darauf sind wir mächtig stolz“, so Scharf.

Nach Platz 2 in der Vorrunde gelang den Mädchen im Achtelfinale gegen Moslesfehn ein 2:0-Sieg. Im Viertelfinale war dann zwar leider gegen Wangersen Schluss (0:2), doch in den Platzierungsspielen erkämpften sie sich einen hervorragenden sechsten Rang.

Stolz konnten die Verantwortlichen der Abteilung Faustball aber nicht nur auf die sportlichen Ergebnisse ihrer Schützlinge sein. Was das Team um Abteilungsleiter Julian Scharf für die erste U12-Deutsche Meisterschaft in der Halle auf die Beine gestellt hatte, brachte Lob von vielen Seiten. So honorierte u.a. Jörn Verleger, Präsident der International Fistball Association (IFA): „Es war eine sehr gute Organisation von einem hochmotivierten, jungen Team. Es braucht mehr Leipzig in Faustball-Deutschland!“

Julian Scharf bilanzierte nach dem Turnier: „Es ist sehr schön, so viel positive Rückmeldung von den anderen Vereinen und den vielen Gästen zu erhalten und es freut uns besonders, dass die Kinder Erfahrungen bei so einer großen Veranstaltung sammeln konnten. Unser Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, Spielerinnen und Spieler, Eltern und Freunde, die uns so großartig unterstützt haben und ohne die dieses Event in der Größe nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt zudem Daniel Döbereiner, der unsere Jungs als 3. Trainer optimal im Turnier betreut und eingespielt hat, wenn mein Trainerkollege Tom und ich durch die Wettkampforganisation verhindert waren.“

Die Deutsche U12-Meisterschaft in der Halle war eine Premiere, die in dieser Form auch nur in Leipzig umsetzbar scheint. Die einmalige Größe der Halle in der Sportschule „Egidius Braun“ macht es möglich, gleichzeitig die sieben notwendigen Felder für diese Altersklasse zu beherbergen. Den Deutschen Meistertitel bei den Mädchen holte sich der TSV Karlsdof vor dem ESV Dresden und ESV Schwerin. Bei den Jungen belegten der MTV Oldendorf und der TV Unterhaugstett die Plätze 2 und 3. Die Veranstaltung wurde unter 1G durchgeführt.

Für den SC DHfK Leipzig spielten:

U12 männlich: Mattis Basmer, Till Lippe (C), Sebastian Moser, Theodor Woitag, Philipp Walther, Ansgar Engelmann, Viktor Junghans, Sandy Schröter, Mato Schiefer, Eric Rohland

U12 weiblich: Leonie Dehn, Jana Kraske, Fanny Petzschauer, Liana Schar, Nele Rütz, Jasmin Morick, Clara Hohaus

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar