Am Montag, dem 1. Juni, 20 Uhr, stellt sich Schauspieler Dietmar Bär den Fragen von Moderator Thomas Bille sowie der Gäste des "Leipziger Gesprächs". Es findet auf dem Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, statt. Als Tatort-Kommissar Freddy Schenk zählt Dietmar Bär zu den beliebtesten TV-Ermittlern Deutschlands. Seit über zehn Jahren geht er mit Klaus J. Behrendt als Ermittler-Duo auf Mördersuche. Für ihre Darstellung erhielten Behrendt und Bär im Oktober 2000 den Deutschen Fernsehpreis. Im Februar 2014 wurde Dietmar Bär als bester deutscher Schauspieler mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Beeindruckend ist das gesellschaftliche Engagement Dietmar Bärs. Er setzt sich für Zukunftsperspektiven von Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen ein. Außerdem gründete er mit Mitgliedern des Tatort-Teams 1998 den Verein Tatort – Straßen der Welt e. V., der sich für philippinische Straßenkinder einsetzt und der auf die viel beachtete Tatort-Folge Manila aus dem Jahr 1998 zurückgeht, die das Schicksal philippinischer Straßenkinder und Kindesmisshandlung thematisierte.

Der Eintritt zu dieser gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Volkshochschule Leipzig und Sparkasse Leipzig ist frei. Anmeldungen sind in der Volkshochschule unter Tel. 0341 123-6000 oder E-Mail: vhs@leipzig.de möglich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar