Am 1. Juni wollen in Annaberg-Buchholz christliche Fundamentalist_innen erneut mit einem Schweigemarsch gegen das Recht auf Abreibung und Sterbehilfe mobilmachen. Bereits zum sechsten Mal versuchen sie damit, die Erfolge feministischer Bewegungen anzugreifen. Pro Choice Sachsen wird mit einer Demonstration und kreativen Aktionen gegen den Aufmarsch protestieren.

“Die Fundis rund um die CDL (Christdemokraten für das Leben) hatten lange genug ihre Ruhe im Hinterland. Es wird Zeit, dass sich die Öffentlichkeit klar dagegen positioniert.” sagt Gloria Lust, Pressesprecherin des Bündnisses. “Ein Schritt dazu waren die Diskussionen, die wir mit unserer Veranstaltungsreihe in Dresden, Leipzig, Chemnitz und Annaberg-Buchholz angestoßen haben”, so Lust weiter. “Nun kommt es darauf an, ihnen auch auf der Straße Paroli zu bieten!”

Im Bündnis Pro Choice Sachsen haben sich mehrere Initiativen, Vereine und Gruppen zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für die Rechte von Schwangeren einzusetzen. Dazu gehört insbesondere das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch. Mit der ehrenamtlichen Arbeit von Pro Choice Sachsen soll den rückschrittlichen Forderungen der Lobbyorganisation CDL entgegengewirkt werden.

Weitere Informationen http://pro-choice-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar