Am akut einsturzgefährdeten vierstöckigen Haus in der Sommerfelder Straße 32 haben bereits heute die Vorbereitungen für den Abbruch begonnen. Zunächst wird der Spezialbagger mit großem Ausleger (Longfront) vor Ort aufgestellt. Der eigentliche Abbruch ist für Freitag angedacht. Das Bauordnungsamt hatte zuvor die Medien getrennt und die Giebel der angrenzenden Gebäude kontrolliert. Somit konnte der Auftrag zum Abbruch kurzfristig erteilt werden.

“Läuft alles nach Plan, ist mit einem Abschluss der Arbeiten bis Ende nächster Woche zu rechnen”, erklärt Heike Hellkötter, Leiterin des Amtes für Bauordnung und Denkmalpflege. “Die Bauaufsicht ist zuversichtlich im Laufe der nächsten Woche einen Zeitraum für die Aufhebung der Straßensperrung nennen zu können.”

Am Montag war die Sommerfelder Straße im Südosten Leipzigs kurzfristig bis auf Weiteres baupolizeilich im Abschnitt Zuckelhäuser Straße bis Oberdorfstraße für beide Fahrtrichtungen gesperrt worden, weil die Standsicherheit des Gebäudes nicht mehr gewährleistet war. Die Umleitung Richtung Mölkau läuft aufgrund der beengten Straßenverhältnisse in Stötteritz weiträumig über Holzhäuser Straße, Karl-Friedrich-Straße, Gottschalkstraße und Zweinaundorfer Straße.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar